Sonntag, 29. September 2013

Als Mami noch klein war #1: TETRIS

Hi,

Heute möchte ich mit meiner kleinen 
Retro-Reihe "als Mami noch klein war..." 
beginnen.
Hier möchte ich einmal im Monat, später vielleicht öfter, ein Spiel aus meiner Kindheit vorstellen und meine Meinung dazu äußern.

Als guter Anfang kam mir 


in den Kopf. Eins dieser Spiele die wirklich jeder kennt und fast jeder schon mal gespielt hat, schliesslich ist es eins der meist verkauftesten Spiele der Welt (Platz 3, ca. 125 Mio. mal verkauft). 
Welche Variante und Version ist dabei kaum von Bedeutung, denn erschienen ist es für so gut wie jedes Videospielesystem, PC, Mac, als App und sogar auf meinem alten Satelitenreceiver gab es das als Minispiel.

Das Spielprinzip ist denkbar simpel, fesselt trotzdem die Meisten. Man muss versuchen mit herab fallenden Steinen, die alle aus vier einzelnen Steinen bestehen eine lückenlose Mauer zu bauen. Sie können in sieben verschiedenen Formen erscheinen (diese sind rudimentär mit den Buchstaben I, O, J, L, T, S und Z zu vergleichen). Wenn eine durchgehende Waagerechte Linie entstanden ist wird diese Gelöscht und es gibt ordentlich Punkte. Besonders viele Punkte bekommt man für einen Tetris, hier löscht man vier Zeilen auf einmal. Game Over ist man wenn die Steine bis oben hin reichen und man nicht mehr weiter bauen kann weil kein Platz mehr ist, das gilt natürlich durch das Löschen von Linien zu vermeiden. 

Der Name Tetris kommt von "Tetra", hier ist weder Links Freundin in Wind Waker gemeint, noch ist die Rede von Getränkekartons, sondern von dem griechischen Wort was vier bedeutet. Einmal die Anzahl der Steine pro Block zum anderen das löschen von vier Zeilen gleichzeitig bei einem Tetras.

Ich spreche hier erstmal vom guten alten grauen dicken Gameboy mit der genau so unscheinbaren Kassette mit der hervorragenden 8-Bit Schwarz weiß Grafik. 
Als dieses 1989 erschien konnte ich mit gut einem Jahr natürlich noch nichts da mit anfangen aber sobald ich das Ding halbwegs benutzen konnte habe ich dieses Spiel geliebt.
Meine liebe Mama erzählt mir heute noch dass ich immer versucht habe Türme zu bauen und sauer wurde wenn eine Reihe verschwand oder ich game over war weil mein toller Turm zu hoch war.
Meine ersten richtigen Erinnerungen sind mit etwa 7 oder 8 Jahren, inzwischen hatte ich das System verstanden. Schön war immer der Flug in den Urlaub, dort durfte ich Spielen bis zum umfallen. 

Mit etwa 12 bin ich langsam zum Super Nintendo über gegangen. Da hatte ich das Spiel "Tetris und Doktor Mario". Das habe ich immer mit bzw. gegen meine beste Freundin gespielt. Das tolle daran war, es war in Farbe UND wenn ich eine Reihe Löschte bekam sie eine dazu. Wenn man einen Tetris schaffte bekam der Gegner sogar fünf Reihen dazu.

Bis heute habe ich das Spiel in den verschiedensten Varianten angespielt, die Game Boy Version ist aber nur schwer zu übertreffen! 

Sehr wichtig bei diesem Spiel ist natürlich auch die eingängige Musik. 
Dadadadadadadadadadadadadadaaa...
Die ist zum Glück bei allen Nintendo Versionen gleich oder zumindest ähnlich (bei anderen weiß ich es nicht...).
Wenn man irgendwo diese Melodie summt guckt einen fast jeder wissend an oder sagt etwas. Und wie oft habe ich es schon beim packen des Einkaufs in den viel zu kleinen Kofferraum gesungen...

Ich kann also sagen...
Ich LIEBE dieses Spiel und werde es wohl bis zu meinem Lebensende spielen. Es ist toll für mal eben kurz, aber auch wenn man länger was zu tun braucht (kann mir mit Kind ja nicht passieren ;-) ).
Es hat keine Gewalt, keine anzüglichen Szenen... Es ist für alle geeignet, von Jung bis alt. 
Ich habe auch von noch niemandem gehört das er dieses Spiel nicht mag oder doof findet. 
Da kann keine PS4, 5, 6 oder 12 mithalten. Da kann die Grafik noch so gut sein, manchmal ist weniger einfach mehr. Und ich wäre dafür das die kommenden Generationen auch mit sowas konfrontiert werden sollten und nicht nur mit GTA und ähnlichem.

Wer es also noch nicht kennt, Los, Ab! Testen! Ihr werdet es vermutlich nicht bereuen. 

Schönen Tag noch! 
Eure jetzt etwas sentimentale und vermutlich gleich den Game Boy raus kramende


Freitag, 27. September 2013

Ein Typischer Donnerstag bei Familie mit Konsolen

Hi, 
ich habe mir gedacht ich zeige euch einfach mal wie unser Leben so läuft, am gestrigen Donnerstag. 
Die Zeiten habe ich natürlich gerundet. Oder soll ich den ganzen Tag auf die Uhr schauen? Dafür fehlt mir eindeutig die Ruhe ;-)

  • 05:30 Papa verlässt das Haus und drückt mir noch einen schnellen Kuss auf, heute bekomme ich ihn sogar halbwegs mit :-)
  • 06:05 Das Baby wird wach und merkt das es seit etwa 11 Stunden nichts gegessen hat. Ich mache ein Fläschchen fertig und füttere den Kleinen neben seinem Bett
  • 06:30 Ich komme wieder in meinem Bett an und schlafe relativ schnell wieder ein
  • 09:00 Das Baby wird wach und überlegt sich am Bettrand ein paar Laufübungen zu machen, seinen Winnie Pooh mal wieder zu kuscheln, seine Spieluhr und seinen Schnuller zur das Zimmer zu schleudern, und und und... Ich höre durch das Babyfon gespannt zu und checke meine Emails, Mamikreisel und Facebook auf meinem Iphone
  • 09:15 Zwergi meint dass er jetzt genug gespielt hat und ruft nach mir, ich hole ihn aus dem Bett und wir machen erst unsere Guten morgen Runde durch sein Zimmer (Yoshi am Schrank, den Kuscheltieren im Regal und Rodi in der Ecke muss ja guten morgen gesagt werden), ich wickel ihn und ziehe ihm etwas gemütliches an
  • 09:30 Wir sitzen am Frühstückstisch, Zwergi verspeist seine Scheibe Paderborner mit Frischkäse und ich das gleiche nur mit Bärchenstreich
  • 10:00 Das Kind ist wieder halbwegs sauber und spielt in seinem Zimmer, räumt sein Lego Primo aus, schmeisst Rodi um und schiebt ihn rum, klettert hier und da hoch, was man halt so macht als Baby. Zwischendurch wird mal gekuschelt und die kleine Raupe Nimmersatt angeguckt.
  • 11:45 Zwergi wird hungrig und Müde, bekommt ein Fläschchen und wandert in sein Bett
  • 12:00 Ich widme mich meiner Wäsche, meinem IPhone und meinem Blog ganz gemütlich im Bett
  • 14:05 Das Baby wird wach und ruft mich durch das Babyfon zu sich. Er steht im Bettchen und hält mir seine kleinen Ärmchen entgegen 
  • 14:20 Das Baby sitzt im Hochstuhl, das Lätzchen um den Hals und wartet auf sein Mittagessen was ich grade warm mache, heute Brokkoli Rahm Nudeln. Gleichzeitig kommt Papa Heim und drückt uns beiden einen Kuss auf
  • 14:45 Zwergi ist mit Mittagessen und Obst gesättigt und kommt auf den Wickeltisch zum sauber machen (Wo man alles essen findet...), Wickeln und hübsch an ziehen
  • 15:05 Das Baby und ich verlassen das Haus um noch eine kleine Runde durch den Ort zu drehen
  • 15:30 Wir sind wieder die ersten bei der Krabbelgruppe, müssen aber nicht all zu lange warten, Zwergi spielt, erschreckt ein Mädchen weil er auch was von ihrem Jogurt haben möchte, testet verschiedene Trinklernflaschen von diversen Kindern, kuschelt mit anderen Mamis weil ich ihm ein viel zu grosses Stück Brötchen weg genommen habe, bekommt irgendwo wieder ein Brötchen her versucht es ohne kauen (wie auch ohne Zähnchen) zu schlucken und spuckt den kompletten Teppich voll. 
  • 17:15 Mit 15 Minuten Verspätung verlassen wir die Krabbelgruppe und wandern Richtung Supermarkt
  • 17:50 Wir kommen wieder zuhause an, der kleine sehr hungrig und deswegen schlecht drauf. Papa nimmt den Einkauf entgegen
  • 17:55 Ich habe einen leckeren Obst Getreide Brei gezaubert und füttere den kleinen, heute nur wenig Getreide weil es schon so spät ist
  • 18:10 Jetzt ist Papa Zeit. Die beiden spielen im Wohnzimmer mit dem Bällebad und was da sonst noch so liegt. Ich schaue ein bisschen zu und widme mich meinem Blog. 
  • 19:00 Das Baby fängt an sich die Augen zu reiben und bekommt seinen Milch Getreide Brei
  • 19:15 Zwergi wird gewickelt und in den Schlafanzug und -Sack gesteckt
  • 19:35 Ich mache Babyfon und Angelcare an und verlasse so leise es unsere Holzdielen zulassen den Raum. Draussen rufe ich meinem Verlobten die all abendliche prozentuale Wahrscheinlichkeit zu das er schläft, heute sind es 80%
  • 19:40 Papa räumt so gut es geht das Spielzeug vom kleinen weg und ich koche Sahne-Kräuter-Hähnchen mit Reis. Während das Hähnchen im Ofen gart und er Reis im Tupperware Reiskocher in der Mikrowelle kocht widme ich mich mal wieder FB und MK.
  • 20:15 wir haben es uns im Wohnzimmer bequem gemacht, wenn es so spät wird essen wir gerne vor dem TV und zappen so durch 
  • 20:40 Nach dem Essen ist das TV Programm immer noch Mist und ich schmeisse die Wii U an, mein Verlobter widmet sich Forza IV auf der XBox 360
  • 21:50 Ich habe keine Lust mehr und bin tot Müde. Ich gehe ins Bett und lese das neue Buch von Dan Brown "Inferno"
  • 22:05 Mein Liebster kommt nach und schmeisst ein neues YouTube Gaming-Video an, ich schaue mit denn irgendwie ist es doch interessant...
  • 22:30 Wir machen aus und sagen gute Nacht... Wann ich einschlafe kann ich aber nicht sagen

So oder so ähnlich sieht es bei uns aus. ;-)
Liebe Grüsse, eure 


Donnerstag, 26. September 2013

50 random facts about me - 50 Fakten über mich

50 Fakten über mich

Eine Aktion die ich jetzt schon auf vielen Blogs und in ein paar YouTube Videos gesehen habe. Eine schöne Idee die bestimmt den einen oder anderen Lacher bei mir und vielleicht auch euch herauf beschwört , oder?

1. Ich bin 25 Jahre und habe es gewagt diese Zahl nicht mit einem Schachtelkranz feiern zu lassen

2. Ich muss in JEDEM Laden einmal durch die Babyabteilung gehen. Besonders toll sind daher Drogerien. Warum? Vielleicht will ich wissen was es neues gibt... Meinen Verlobten nervt das Tierisch. Ist mir egal... ;-)

3. Ich liebe die Niederländer, ihre Sprache (!!!!!!), das Land. Und ich hasse es wenn wir immer von Holland reden! 

4. Ich habe ein halbes Jahr AuPair in den Niederlanden gemacht. Eine tolle Erfahrung. 

5. Ich liebe es meine gesammelten Payback punkte ein zu lösen am liebsten bei DM oder an der Tankstelle. 

6. Ich habe meinen Verlobten im Internet kennen gelernt.  Unser erstes Date war typisch: Essen gehen und Kino.

7. Den Namen unseres Sohnes haben wir ebenfalls dort gefunden. 

8. Es gibt nichts furchtbareres für mich als Geschirr zu spülen.

9. Wenn man mich zu etwas zwingen möchte werde ich zum Kleinkind und mache es erst recht nicht.

10. Ich versuche es ÜBERALL als Produkttesterin, wenn ich es gebrauchen kann.

11. Als ich schwanger wurde habe ich so ziemlich jede Zeitschrift gekauft die dieses Thema und Babys behandelt, inzwischen lese ich nur noch die "Eltern". Die aber im Abo.

12. Ich würde gerne mindestens einmal im Monat in einem Freizeitpark fahren zum Achterbahn fahren.

13. Ich kann seit ich Mutter bin mein typisch deutsches Ideal leider nicht mehr so richtig verfolgen, Pünktlich sein...

14. Ich liebe es zu backen, ich kann es kaum erwarten das der kleine Kuchen essen kann/darf.

15. Ich bin und war immer schon überzeugte Nichtraucherin, obwohl wirklich JEDER in meinem Umfeld das nicht war.

16. Ich bin bis Dato schon über 10 mal umgezogen (genau müsste ich jetzt aber mal derbe rechnen...).

17. Ich liebe meinen Smart, sie heisst Mieze. Das hat nichts mit Katzen zu tun sondern ist ein hebräischer Frauenname der "klein" bedeutet. 

18. Ich liebe die Insel Gran Canaria. Und Texel.

19. Ich bin fast süchtig nach Schokolade, andere Süssigkeiten sind OK aber halt keine Schokolade...

20. Wenn eine Verpackung einen Öffnungsmechanismus oder eine Sollbruchstelle hat, MUSS diese auch genutzt werden. Sonst werde ich wild! Das musste mein Verlobter erstmal lernen ;-)

21. Ich habe Harry Potter in bis zu drei Sprachen gelesen. Alle auf englisch, die letzten beiden auf Niederländisch, das letzte bis heute nicht auf deutsch...

22. Ich bin der unsportlichste Mensch den ich kenne, ausser Inliner fahren, das ist OK.

23. Unmusikalisch bin ich leider leider leider auch.

24. Ich mag kein Feuerwerk machen, hab ich irgendwie angst vor. Ansehen aus genug abstand ist aber total super!

25. Ich liebe es ordentlich mit Hand zu schreiben. Besonders Briefe oder Karten. Ich hätte gerne Brieffreunde

26. Pizzen müssen in 6 ziemlich genau gleiche Stücke geschnitten werden. 

27. Ich liebe es Freundschaftsalben aus zu füllen.

28. Ich sammel Panini-Stickeralben. Es gibts nichts entspannenderes als einen ganzen Karton (gibts bei ebay) auf einmal ein zu kleben. Meinen Verlobten konnte ich auch ein bisschen anstecken :-)

29. Wenn ich und mein Mann uns nicht mehr die wildesten Schimpfwörter einfach aus Spass an den Kopf werfen dürften wären wir irgendwie nicht mehr so ein tolles Team :-)

30. Nudeln könnte ich zu jeder Tages- und Nachtzeit essen. 

31. Ich war mal riesiger Robbie Williams Fan und war in Köln auf einem Konzert bei seiner vorletzten Tournee. 

32. Disney ist toll. Die Musik meistens noch mehr als die Filme. 

33. Ich habe nicht eine einzige Allergie. 

34. Baden ist toll. Aber nicht zu heiss, da werde ich zum Memme.

35. Ich mache andauernd To-Do-Listen oder Packlisten oder Einkaufszettel. Damit sie dann irgendwo (vorzugsweise Küchentisch) liegen und dann in den Müll wandern. 

36. Ich HASSE Zahnärzte...

37. Auto fahren ist das tollste. Und auch irgendwie das einzige was mir mit 18 das Gefühl gegeben hat das sich was geändert hat mit der Volljährigkeit. Mein Traum ist ein LKW Führerschein.

38. Ich bin eine chronische Brillen-vergesserin. 

39. Ich mag auch das Motto: "If you don't want anyone to find out, don't do it"

40. Seit ich ein Iphone habe liegt meine Digitalkamera in der Ecke, ich weiss nicht mal in welcher. Vorher bin ich in den seltensten Fällen ohne sie raus. 

41. Ich habe in 40 Wochen schon über 2000 Bilder von unserem Sohn gemacht. 

42. Ich liebe es mir Serien von Anfang bis Ende an zu sehen. In Rekord Zeit. 

43. Manchmal habe ich Lust Party zu machen wenn ich gute Musik höre, kann mich aber nicht (mehr) dazu auf raffen. 

44. Auf Partys höre ich gerne Musik zum Mitgrölen (Schlager sind da auch nicht schlecht, besonders toll auch NDW und sowas)

45. Wenn mein Verlobter auf YouTube seine Gaming Videos und Vlogs guckt war ich anfangs genervt. Inzwischen gucken wir abends im Bett zusammen. :-) 

46. Penetrantes Piepen (wie das wenn unser Autoradio aus geht) machen mich WAHNSINNIG! Uhrticken ist aber super.

47. Ich wurde mit 24 Jahren oft bei Bier oder sowas noch nach dem Ausweis gefragt. Seit dem habe ich sowas eigentlich nicht mehr gekauft...

48. Von Puddinghaut muss ich würgen.

49. Ich mag Yoshi (er klebt sogar auf meinem Macbook und will den Apfel futtern), Luigi dagegen ist mir unsympatisch (wenn ich die Wahl habe würd eich nie ihn wählen zum spielen) ;-)

50. Ich habe mich bei diesem Post ein bisschen inspirieren lassen von anderen Listen, um mich auf mich selber aufmerksam zu machen.


So... das war sie schon. Wenn man einmal angefangen hat geht es ganz einfach. Ich habe einfach mal so durch meinen Alltag überlegt. 

Falls ihr auch mit machen wollt, legt einfach los :-)

Eure

Intoleranz unter Müttern - kein Angriff

Bevor ihr lest:
Dieser Post ist aus aktuellem Anlass (Facebook und Foren) und Wut entstanden. Sollte ich ausfallend geworden sein entschuldigt es bitte, aber vielleicht kann ich ja die eine oder andere Mutti zum denken anregen... Ich möchte hiermit niemanden persönlich angreifen fühlt euch bitte nicht beleidigt oder ähnliches! 


Oh Mann... Kennt ihr das? Wie man es macht, irgendwer wird wieder drüber schimpfen!
Entweder man wird als 
Ökömami 
oder als 
Rabenmutter 
dargestellt... Ist das nicht furchtbar? Ziehen wir nicht alle an einem Strang??? 
Man sollte doch meinen das keine Mutter die halbwegs in Besitz ihrer Geistigen Kräfte ist ihrem Kind etwas Böses will oder?! 

Wie viele Mütter kennt ihr die ihr Kind extra nicht stillen weil dann ja die tollen Allergien kommen und das so niedlich aussieht wenn es anschwillt und röchelt...
Oder die ihrem Kind extra ganz viel Süßigkeiten geben damit es so schön lispelt weil ihm die Zähne weg faulen?!
Oder gar die Muttis die es Wagen ihrem Kind nur Bio Essen zu geben? Sind die denn verrückt? Ohne Geschmacksverstäker und den ganzen Mist ist die Welt doch nur halb so toll! 

Das ist doch QUATSCH! 

Warum schaffen wir es nicht auf dem Teppich zu bleiben? 
Ich spreche mich da nicht von frei, keines Wegs! Auch ich habe innerlich schon gekocht wenn mir eine Mutter erzählt dass sie "jedes Kind kann schlafen lernen" gut findet. Aber ist sie deswegen eine schlechte Mutter? Kenne ich die Hintergründe? NEIN! Es ist nicht mein Kind und nicht mein Leben, wer also gibt mit das Recht zu urteilen? 
Vielleicht weiß sie selber das es nicht der perfekte weg ist (wenn es den überhaupt gibt), für sie aber die einzige Möglichkeit und ein Ausweg. Nicht jeder kommt körperlich mit Schlafmangel aus! 
So wie halt nicht jeder körperlich und seelisch mit einem weinenden Kind auskommt...! 

Genau so das Thema Tragen und Stillen.
Hat irgendwer dieser perfekten Mütter schon mal darüber nach gedacht das es körperlich nicht möglich sein kann? Das es einfach nicht geht???? 
Da werden Mütter die möglicher Weise eh schon daran zu knacken haben fertig gemacht sie würden ihr Kind nicht lieben und so eine Sch****! 

Vom Thema Ernährung lasse ich lieber die Finger... Sonst schreibe ich morgen noch.

Auf der anderen Seite gibt es diese Mütter die jeden als Übermutter "beschimpfen" der 150% bei seinem Baby/Kind gibt. 
Was bitte ist falsch daran alles perfekt machen zu wollen? Natürlich kann man es übertreiben? Grade im späteren Alter wenn das Kind nicht Kind sein darf, aber auch hier meint es niemand böse! 

Jedem so wie er es meint! Die wenigsten lassen sich da beirren. Grade weil immer sofort gekeift wird und nicht konstruktiv kritisiert... :-( Aber an der einen oder anderen Stelle ist es sicher nicht Falsch zu zu hören, grade wenn ich eine Frage irgendwo stelle will ich doch antworten oder? Und wenn ich nur meine eigene Meinung bestätigt haben will bin ich da vielleicht an der Falschen Adresse...

Sollte es WIRKLICH zu Kindeswohlgefährung kommen sieht die Sache anders aus! Die Schwelle ist dünn, das ist mir bewusst! Das wollte ich noch fix los werden :-)

In diesem Sinne 
Ich nehme jetzt meinen zauberhaften und genauso wie ich unperfekten (wenn auch nur minimal ;-) ) Sohn in den Arm und versuche meinen Blutdruck wieder runter zu bekommen. 

Schönen Tag :-) wünscht euch Eure 




Petition für Hebammen

Hallo,

Ich habe gerade die Petition 
"Menschenwürde ist kein Ehrenamt – Hebammen brauchen höhere Vergütungen"
Entdeckt und unterzeichnet und möchte Euch auch um Unterstützung bitten.

Das Ziel ist es, 5.000 Unterschriften zu erreichen und damit wir das schaffen brauchen wir Deine Unterstützung. 

JETZT klicken, mehr über die Petition erfahren und unterschreiben:

Hier geht's zur Petition

Ich halte den Beruf der Hebammen für eine wichtige und sehr Wertvolle Aufgabe! Ich persönlich hätte meine Hebamme nicht missen wollen. 
Leider wird dieser fast 24 Std. Job (wenn es in der Schwangerschaft zu unerwarteten Komplikationen kommt darf man seine Hebamme auch mal mitten in der Nacht kontaktieren) wie viele Soziale und Pflegerische Berufe finanziell kaum gewürdigt. 

Denkt mal drüber nach :-)
Liebste Grüße aus "Mittagsschlaf-Hausen" 

Mittwoch, 25. September 2013

Club Nintendo Sterne

Nach langem hin und her konnten wir uns endlich entscheiden! 
Wir haben eine Prämie bestellt und unsere Nintendo Sterne eingelöst.



Für alle die das nicht kennen:
Im Club Nintendo kann man Codes einlösen die in vielen Spielen und Konsolen von Nintendo zu finden sind, je nach Wert des Artikels erhält man Sterne.

So sehen die Zettel mit den Codes meistens aus.

Man kann dann verschieden viele Sterne in einem "Sternekatalog" einlösen in dem man verschiedenste Prämien findet, vom Notizblock über Spiele, hin zu Klingeltönen und Sammelfiguren.
Man muss allerdings Glück haben. Viele tolle Sachen (zb ein Pokal aus Mario Kart) sind schnell weg und wenn man dann nicht genau passend die Punkte zusammen hat muss man halt warten oder sich etwas anderes aus suchen, gelegentlich nachschauen was es Grade gibt lohnt sich.

Hier, unsere "Schätze"

Wir haben uns für das Game Boy Advance Spiel "Mario Power Tennis" und einen Stoffwürfel im ?-Block Design mit den typischen Sounds entschieden. 

Das Spiel haben wir noch nicht getestet. Für unsere Sammlung ist ein original verpacktes GBA Spiel von sehr großem Wert. Vielleicht sage ich dazu aber später etwas.

Der Würfel kann von allen Seiten "geschlagen" werden um mal den Ton zu machen den Mario auch in seinen Spielen macht wenn er eine Münze bekommt durch die ?-Blocks.
Ein anderes Mal macht er das Geräusch was Mario macht wenn er durch einen Pilz Gross wird. 
Eine wirklich lustige und nette Spielerei für unsere Sammlung.
Für den kleinen Mann ist es aber nichts, ich glaube nicht dass das Material etwas für kleine Kinder ist (fühlt sich doch sehr billig und künstlich an... Der Druck wirkt stabil und gut aber halt keine Babyqualität wenn ihr wisst was ich meine)

Also falls ihr noch Punkte rum fliegen habt, löst sie ein und sucht euch was nettes aus ;-) 

Hier habe ich ein paar tolle Prämien aus dem Internet gesucht...

Diese Pokale meinte ich.
Hier war ich wirklich traurig nicht genug Punkte zu haben.
Auch eine sehr coole Prämie. War leider grade leer als wir die Punkte zusammen hatten...


Montag, 23. September 2013

Bällebad ALARM :-)

Unser Junior hat ein neues Spielzeug! 
Leider zweckentfremdet er es ein bisschen, aber seht selber!


"So, das ist also ein Bällebad... und wie kommt man hier raus?"

"Wenn ich diese Seite hier so runter ziehe..."

"Ja, das scheint zu klappen!"

"Erst mal kurz hier oben gucken... ob sich die Flucht auch lohnt..."

"Muss ich das wieder zu machen?"

"Ach egal... ich bin weg!!!"

Sonntag, 22. September 2013

Wii U - endlich ;-)

Hi, 
heute möchte ich mir doch dann auch endlich mal die Zeit nehmen etwas zu der WiiU zu schreiben. 
Gekauft haben wir sie vor etwa 2 Monaten. 

Ich habe diese Zeit auch gebraucht um mir ein Urteil zu bilden. 
Wir haben das Standardpack in weiss (die ganzen Kabel und alles was dort fehlt haben wir ja auch noch von der Wii und speicher zum downloaden brauchen wir kaum, wir haben die Spiele im Regal)

Ich habe mich verhältnismässig Lange gegen diese Konsole gewehrt, warum genau weiss ich nicht. Aber am Ende haben mein liebster und ein gutes Angebot mich doch überzeugt ;-) 
Die Spiele Mario Bros., Rayman und die kommenden Titel wie Donkey Kong, Zelda und Mariokart (hoffentlich auch mal ein Mario Party) haben ihr übriges getan. 

Ich möchte meine Meinung ist zwei Teile aufteilen, einmal zur gesamten Konsole und einmal kurz zum Pad.

PRO ALLGEMEIN
+ die Konsole ist sehr gut verpackt. Alles ist ordentlich und sicher verpackt und fliegt nicht wild durcheinander oder geht leicht Kaputt. Der Karton wirkt Stabil und kann sicher den einen oder anderen Umzug überleben.
+ der Aufbau ist simpel (zumindest wenn man so wie ich schon die eine oder andere Konsole auf und wieder abgebaut hat und sich eine gewisse Routine bildet.) Er ähnelt hier sehr dem der Wii
+ Die Konsole ist kompakt gehalten und nimmt nicht so viel Platz im Regal weg
+ es lassen sich Apps installieren (wir haben jetzt zB die YouTube App getestet, läuft ohne Probleme)
+ Sie spielt auch die normalen Wii Spiele ab und kann mit den Controllern genutzt werden
+ man kann mit mehreren Spielern entweder zusammen über eine Konsole auf dem Sofa spielen oder (wenn das Spiel das unterstützt) online
+ Der Speicher kann erweitert werden. 
+ Die HD Grafik sieht super aus

CONTRA ALLGEMEIN
- zu beginn ist ein grosses Update nötig (dauert lange und nimmt viel Speicher)
- beim Hochfahren und in manchen Menüs braucht sie manchmal etwas länger
- die Konsole selber ist manchmal recht laut
- die Graftik steht den neuen Konsolen natürlich nach, aber mich stört das nicht

noch drei Punkte die als eher NEUTRAL einzustufen sind
+/- spielt wieder keine Musik oder DVDs/Blurays ab, aber eigentlich hat ja jeder die passenden GEräte zuhause um so was ab zu spielen
+/- Die Spieleauswahl ist NOCH relativ klein
+/- jetzt gehen Gamecube spiele nicht mehr, finde ich aber überhaupt nicht schlimm dafür haben wir ja die Wii und den Gamecube selber ;-)


Nun zu dem Controller Pad

PRO PAD
+ Die Grafik ist gut wenn auch kein HD
+ Die Tasten sind griffig und haben einen angenehmen Druckpunkt 
+ Der Akku ist schnell geladen und hält doch angenehm lange (kann aber auch mit Ladekalbel benutzt werden)
+ Das Pad wird nicht heiss, auch nicht wenn man sehr lange spielt und der Akku zeitgleich am Strom hängt...
+ etwas neues ;-) 
+ Viele Spiele können so geschaltet werden dass man nur auf dem Pad spielt. Sehr praktisch wenn mein Liebster zum Beispiel TV schauen oder eine andere Konsole nutzen möchte.
+ Soundausgabe ist gut und geht recht laut. 
+ Der Touchscreen reagiert gut und scheint nicht sehr kratzeranfällig
+ Der Stift hat eine recht angenehme Grösse und Dicke (nicht wie beim Nintendo DS zum Beispiel)

CONTRA PAD
- Es ist wirklich relativ gross. Nach einer gewissen Zeit tun mir die Hände weh wenn ich versuche mit dem Steuerstick anstatt mit dem Steuerkreuz zu spielen. Ich habe normal grosse Hände.
- der Akku soll nach 100 Ladezyklen kaputt sein, das kann ich aber noch nicht sagen. 
-------- es kann (noch) nicht nach gekauft werden, was ich persönlich für eine Frechheit halte!!!!

Im Grossen und ganzen empfehle ich diese Konsole weiter. Besonders Menschen die wie ich mit Mario, Link und Co gross geworden sind werden hier Spass haben. 
Nintendo hat zwar allgemein immer noch den Ruf eher etwas für Kinder zu sein aber verschiedene Titel sollten langsam allen das Gegenteil klar machen. Und Kinderspiele bekommt man eigentlich für jede Konsole (über den Sinn dieser lasse ich mich jetzt aber mal nicht aus ;-) ).

In diesem Sinne schönen Sonntag noch und vergesst euer Recht auf Demokratie nicht ;-)




Freitag, 20. September 2013

DIE MEINUNG VOM ZWERG DAZU...

kef9l 0321qASupj7 fr0thijg6f87znz b gtv  ^qd34ayeRW

gez. DAS BABY ;-)

(Mama hält den Mac fest und der Zwerg tippt drauf rum...)

Dreivierteljahr Mama - eine Bilanz

Heute ist es so weit...
9 Monate also ein Dreivierteljahr ist rum. 
SOOO groß ist der "kleine" Mann jetzt schon! 

Was bedeutet das? Zum einen natürlich dass es nur noch drei Monate bis zur ersten Party sind, zum anderen aber auch das die Baby Zeit bald ein Ende hat... Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen. Wie ich es empfinde bin ich mir noch nicht ganz sicher. 

Bis jetzt ist der kleine Mann auf jeden Fall das tollste was mir passieren konnte und nichts kommt annähernd an das Gefühl heran was man hat wenn man einen so kleinen Wurm das erste mal in den Armen hat. Und genau diese Liebe wächst mit jedem Tag.

Natürlich gibt es Tage an denen man einfach nur fertig oder müde und auch ein bisschen genervt ist (wenn man zum gefühlten 1000. mal den Schrank wieder einräumt) aber der Spruch von Michael Mittermeier: "Wenn es dich dann einmal anlächelt..." passt ja irgendwie doch. 
Wenn der kleine Mann dann hilflos und Schutzbedürftig und vor allem vollkommen unschuldig in meinem Arm oder seinem Bettchen liegt ist spätestens alles wieder gut. :-) So blöd das auch klingen mag. 

Woran erkenne ich also bei diesem kleinen Wesen dass es groß wird?
Naja, 
er futtert alles was man ihm hin hält (auch ohne Zähne... irgendwie),
er krabbelt wohin er möchte,
setzt sich dann auch genau dort hin,
er zieht sich an allem und jedem Hoch um dann daran zu laufen oder einfach nur ab zu räumen,
er bekommt Haare ;-),
er quasselt den lieben langen Tag, 
er kann wirklich schon super zeigen was er möchte und noch besser was er nicht möchte,
er wächst fast jeden Tag wieder aus einem Kleidungsstück heraus,
...
und und und...

Ich glaube so eine Liste könnte ich noch über Kilometer machen ;-)
Ist es nicht auch verrückt auf was man als Mama so alles Stolz ist? 
Eine volle Windel nach längerer Verstopfung, das würde man bei sich selber doch keinem erzählen!!
Oder wenn wieder eine Kleidergrösse höher dran ist, bei den meisten Frauen doch eher ein Grund für einen Schokoladen-Heul-Krampf. 
Und Krabbeln erst, wenn jemand Krabbelnd durch die Wohnung zieht ist er bestimmt total betrunken, kein Grund zum Stolz sein. 

Das alles ist so wunderbar! Ich weiss gar nicht was ich noch sagen soll ohne sentimental zu werden oder zu prahlen... 

Die Muttis unter euch werden schon verstehen was ich meine ;-)

Schönen Tag noch... ich muss den Mac jetzt aus machen bevor der Zwerg ihn am Ladekabel vom Tisch reisst... ;-)

Montag, 16. September 2013

Rayman Legends für die WiiU - jetzt mit Videos

Wir haben uns Samstag (heute ist Montag) die Special Edition mit der Steelbox gekauft.


Nachdem das Spiel insgesamt fast ein Jahr verspätet kam (was mich aber nicht weiter stört, denn wir haben die WiiU ja erst so kurz ;-) ), habe ich es auf der Wii U gespielt. Gekauft hatten wir es zwar für meinen Mann, aber naja, ich durfte es probieren und habe es dann gleich auch mal durch gespielt ;-) Zumindest die "Story" und ein bisschen drum herum. Für die ganzen "Nebenquests" und 100% bei allem was man sammeln kann werde ich wohl noch etwa brauchen.

Das Grundprinzip ist jump'n'run typisch. Sammelt und rettet Kleinlinge und am besten ganz viele Lumlums.
Dafür werdet Uhr belohnt. 

PRO:

+Sehr schöne Musik, teilweise bekannt, teilweise neu
+Malerische HD Grafik, richtig schön anzusehen. Die meisten Screenshots könnte man sich so an die Wand hängen :-) Auf dem Fernseher natürlich etwas besser als auf dem Pad, aber der "TV-Aus-Modus" überzeugt auch

+Richtig gutes klassischen Jump and Run Gameplay

+Durch Murfy auf der Wii U erfrischendes neues Gameplay mit toller Nutzung des Pad

+Spaßiger, kreativer Koop zu zweit (geht bis zu fünf Spielern, konnten wir aber nicht testen)

+Fußball Spiel als "Nebenspiel", nicht mein Fall, liegt aber eher an meiner natürlichen Fussballabneigung ;-)
 macht trotzdem irgendwie Spaß.
+viele Level aus Origins die man nach und nach frei schaltet. Dieses Spiel kennen wir von der Xbox 360, der Wii und dem Nintendo 3DS und macht einfach immer wieder spass.

+Angenehmer, kniffliger Schwierigkeitsgrad
, es wird nicht langweilig ist aber auch nicht so schwer das man keine Lust mehr hat
+Spiel wird nie unfair, da sehr faire Checkpoints gesetzt sind
+Stirbt man, startet man sofort wieder, ohne grosses rumgeklicke oder suchen im Menü

+Keine Frustmomente, da es keine Leben bzw. Game Overs gibt
+die Steuerung via Wii U Gamepad funktioniert klasse. Man muss nie hin und her gucken hat aber trotzdem beides in Benutzung und schaut mal aufs TV und mal aufs Pad 

+Online Challenges, coole Idee für Langzeitspaß (Tages- und Wochenaufgaben)

+Viel zu Sammeln, Belohnungen bis zu einer Million Lums (so landet das spiel noch lange nicht im Schrank auch wenn ich die Hauptlevel schon fertig habe)

+Kurze Ladezeiten, oft mit der Möglichkeit manchmal Herzen zu sammeln (ausser bei den Online Challenges, aber das ist zu verkraften)
+Lustige Zwischensequenzen 

+Kreative, fordernde Bosse

+Richtig geile Musiklevel mit bekannten Liedern

 ab 400 Kleinlingen sogar nochmal in einer etwas komplizierteren und cooleren 8-Bit Version

CONTRA:

-Kein Online Koop
-Manche Musik wiederholt sich zu oft (da sie gut ist finde ich es aber auch nicht sooo schlimm)

-Manche Zwischensequenzen wiederholen sich auch 

-Sobald man Murfy steuert läuft die Spielfigur alleine, gibt manchmal Probleme, wenn man zu 100% spielt. Aber ist trotzdem noch gut und im Multiplayer perfekt

-Das Spiel kam wegen dem Profit sehr verspätet und ist nicht mehr exklusiv. Das es nicht exklusiv ist, ist ja noch etwas verständlich, aber die Verschiebung nicht bzw. der Grund nicht!!!





Fazit: 
Dieses Spiel ist das beste (AKTUELLE) Wii U Jump and Run. Die anderen Versionen sind auch gut, aber nicht annähernd so gut wie die Wii U Version. KAUFEN!



Freitag, 13. September 2013

Holland

Wir waren ein Wochenende in den Niederlanden, in Noordwijk!
Mit Baby ;-)

Und ich muss sagen, es hat wirklich Super gut funktioniert! 
Es war Juniors erste Nacht woanders und wer hätte gedacht dass es so Super klappt?! Das macht zuversichtlich! 

Ich war vor etwas über vier Jahren als AuPair dort und eben diese Familie haben wir besucht. 
Ich war total baff was sich bei en Kindern alles getan hat und wie gut ich Niederländisch doch noch verstehe ;-)
Der Kleine war einfach nur hin und weg von so vielen netten Menschen mit denen man flirten kann, das die etwas komisch reden war da eher nebensächlich! 

Ich hatte irgendwo gehört das es Babyartikel in den Niederlanden viel Günstiger geben soll (Fläschchen, Schnuller, Kinderwagen,...). Dem ist NICHT so wie mir ein geschulter Blick in die Drogerien zeigte ;-)! Wenn überhaupt ist das alles noch teurer. Meine Gastmutter hat sogar erzählt das sie damals in Deutschland das alles gekauft hat, es muss also schon so viel teurer sein das sich 200km und mehr lohnen. (Kinderkriegen ist dort eh nicht so leicht. Es gibt zwar die gleiche Zeit Mutterschutz wie hier, aber Elternzeit und dann auch noch bezahlt? Das ist schon echter Luxus hier in Deutschland!! Sowas gibt es dort nicht. Nach acht Wochen geht Mutti wieder arbeiten oder hat nichts, außer der Mann verdient gut und dass ist bei den Steuersätzen dort auch nicht so einfach... Aber das ist eine andere Geschichte ;-) )
Aber wir haben ein paar sehr niedliche Klamotten erstanden und das war ja schon mal etwas :-) 
Und Spielzeug gabs von den Gastkindern zu Erben:-) (inklusive eines Säbels, den ich ja mal vollkommen doof finde. Der Zwerg aber über alles liebt, denn auf der Verzierung des Griffe kann man wunderbar das zahnende Fleisch rubbeln...)

So konnten wir auch endlich mal unser Reisebett vernünftig benutzen und nicht nur als Spielzeuglager bzw Laufstall (Fillikid Standard). 
Fazit: es raschelt bei jeder Bewegung und die Matratze die wir dazu gekauft haben ist etwas zu weich, aber der Zwerg hat Super geschlafen! Was will man also mehr?! 

Zu drei Stundenautofahrt kann ich auch nur größtenteils positives sagen. Wir sind extra früh los Gefahren damit der Zwerg schlafen kann im Auto, hat auch eine Stunde geklappt, dann 30 min schreien, 30 spielen und nochmal eine Stunde schlafen :-) dank des tollen Maxi Cosi Priori konnte er aber gut schlafen, denn der hat eine Super Schlafstellung.  
Der Rückweg verlief auch gut weil ich mich zu ihm nach hinten gesetzt habe als vor nach der Hälfte den Fahrer gewechselt haben. Er wurde wach und wir konnten schön spielen, singen und Kekse essen :-) 

Ich Rate aber jedem die Baby Nahrung mit zu nehmen. Die Auswahl ist kleiner als hier und auch ganz anders irgendwie. Von den Babykeksen aus dem ansässigen Supermarkt hat Junior auch ziemlich gespuckt. 


Sand ist ja am Strand noch toller Las Zuhause! 


Wir wussten nicht das man direkt am Strand angeln kann, aber man lernt ja nie aus ;-)


Ein Familienfoto ;-) wenn auch ein sehr unvorteilhaftes...


Doofer Wind, doofe Sonne! Unter Mamas Bluse läßt's sich gleich viel besser schlafen! 




Dienstag, 10. September 2013

Produkttesterin DanKlorix

10.09.2013

Es ist mal wieder so weit. Die Post war da und hat mir dieses Paket gebracht. 
Über die Erdbeerlounge wurde ich ausgewählt DanKlorix zu testen. 

Inhalt war:
- eine Flasche DanKlorix normal
- eine Flasche DanKlorix Lavendel Duft
- fünf Heftchen mit Tipps für die Anwendung
- ein netter Brief was ich machen kann, soll, darf

Ich werde also die kommenden Wochen eins dieser Hefte nach und nach durcharbeiten, denn es stehen über 130 Arten darin das gute Zeig zu benutzen. 
Von Wäsche waschen, über reinigen, desinfizieren, Bleichen, und so weiter und so fort. Ihr seht, ein bisschen was zu tun ;-) 
Ich habe da schon so ein paar weiße Bodys mit Möhren Flecken und Spucktücher im Auge ;-)

Nach und nach werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.



Neuigkeiten 15.09.

So, heute bin ich endlich mal dazu gekommen etwas aus zu probieren. 
Was mir schon beim ersten anschauen des Heftes mit den Anwendungstipps unter den Nägel  gejuckt hat waren die Lätzchen und Spucktücher (spuckt viel wenn er aufgeregt ist...) vom kleinen. Denn Möhre ist ja meistens sehr hartnäckig, besonders halb verdaut. 

Das hier habe ich raus gesucht:
Ein Bettlaken was auch nach ein paar mal waschen bei verschiedenen Temepraturen nicht sauber wurde.
Ein Molton Spucktuch, ebenfalls gewaschen. 
Ein Moltontuch (das gleiche wie hier drüber nur von der anderen Seite :-) ) noch nicht gewaschen.
Ein dünnes spucktuch, gewaschen.
Und 
Ein farbiges Lätzchen ebenfalls gewaschen.
Die Tücher sind noch in mehrfacher Ausführung mit dabei.
Und ein hellblaues Tshirt von KIK um die Farben danach zu testen.

Also, Waschmaschine an und im vorwaschprogramm 250 ml DanKlorix (ich habe das normale ohne Lavendel genommen) mit 1 Liter Wasser verdünnt. (Ich habe es dann als die Maschine anfing das Waschpulverfach zu spülen rein gekippt denn soviel geht ja nicht da rein ;-) )
Danach läuft die Maschine ganz normal mit Waschpulver und in unserem Falle auch Wasserenthärter durch. 
Nach gut zwei Stunden war alles fertig und die Spannung war groß.
Waschmaschine auf alles raus 
Und wie sie sehen, sehen sie NIX!
ALLE Flecken weg! 
Ich bin total begeistert. Das weiß ist wieder schön strahlend. 
Der Auto Druck auf den Molton Tüchern ist nicht weggebleicht (heißt das so oder geblichen?) und der Druck auf den Lätzchen ist auch nicht kaputt. 
Die Farben vom Lätzchen und dem Hellblauen Tshirt sind noch die gleichen wie vorher. 
Das überzeugt! 
Die Stoffe sind noch schön weich und nicht irgendwie Rau oder gereizt oder sowas, zumindest nicht so weit ich das fühlen kann. 

Fazit nr1: 
Für fiese Breiflecken sehr zu empfehlen. Ich weiß allerdings nicht wie es mit bunten Kleidungsstücken ist, denn in der Anleitung ist nur von weiß und pastellfarben die Rede. Ich probiere es lieber nicht aus, aber das Lätzchen hat ja auch überlebt. 

Mal gucken was ich als nächstes Teste ;-)

Test Nummer 2 17.09.13

Heute bin ich leider nicht so zufrieden wir beim letzten mal.
Ich hatte mir die Fußmatten vor genommen. Das sie weiß sind und der Papa meistens die Schuhe an hat wasche ich sie ungefähr einmal die Woche mit einem günstigen Waschmittel für weißes. Jetzt habe ich etwas länger gewartet damit man auch wirklich einen Unterschied sehen kann. 

Hier ein Bild von einen Stück "Gehweg" was viel betreten wird und einem Stüvk unter dem Waschbecken wo eigentlich keine Füße hin kommen. 

Ich denke der Unterschied ist deutlich zu sehen :-)

Feinwaschprogramm auf 40°, wie in der Anleitung mit 125 ml DK auf 1 Liter Wasser. Ohne weiteres Waschpulver, alles wie beschrieben.

Nach der Wäsche war ich überrascht, denn wieder erwarten ist nicht alles strahlend weiß! UND an einer Stelle wo vorher definiv KEIN Fleck war sind plötzlich diese Flecken!
 Woher? Ich weiß es nicht... Dass das weiß nicht ganz so strahlend ist kann man vielleicht auch sehen.

Außerdem stinkt es jetzt in unserem Badezimmer so stark nach Chlor dass man meint man steht im Schwimmbad. Was ich davon halten soll mit Baby weiß ich noch nicht. Aber mit offenem Fenster ist das Problem schnell erledigt.

An dieser Stelle hat es nicht wirklich überzeugt. 
Ich werde die Sachen nochmal auf gewohnte Weise waschen. 

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...