Dienstag, 18. November 2014

Ein grosser Haufen Geschenke

Guten Abend ihr Lieben,

wie die meisten (Mütter) unter euch sicher wissen gibt es von diversen Firmen und Marken (Werbe-)Geschenke zur und während der Schwangerschaft. Und hinterher auch zur Geburt, Meilensteinen des Kindes und zu den Geburtstagen. 

Die meisten Firmen haben meine Daten eh schon, daher habe ich Kind Nummer 2 natürlich auch angemeldet! 

Was es dieses mal schönes gab (bis jetzt) und was mir noch "fehlt" seht ihr hier: 

HUMANA


Von Humana gab es ein etwa DIN A4 grosses Paket in dem die "kleine Schätze" Box zu finden war. Eine stabile Pappbox mit einem Schuber für Bilder, Briefe oder andere Zettel, einem grossen Fach für  Erinnerungsstücke und drei kleinen Schubladen (so klein das wahrscheinlich nicht einmal ein Schnuller oder ein Paar Söckchen hinein passt... mal sehen). Darin waren allerhand Broschüren zu finden mit mehr oder weniger interessanten und hilfreichen Tipps für die kommende Zeit. Ausserdem ein Stickerbogen (oben rechts) mit Stickern für Fotoalben. Schön ist die Drehscheibe (oben in der Mitte) auf der man immer genau erkennen kann wann man in welcher Woche ist und was im aktuellen Monat so interessant ist. 
Ich kannte diese Box noch nicht, weiss aber auch nicht mehr was es letztes mal gab, und habe ehrlich gesagt gedacht das auch noch die eine oder andere Probe drin wäre als ich es in der Hand hatte. Das soll jetzt bitte nicht undankbar erscheinen, aber das ist man irgendwie so gewohnt =)

WIRELTERN.DE


Diese Tüte habe ich beim Frauenarzt bekommen als ich auch den Mutterpass ausgefüllt bekommen habe und das Herzchen schlug. Ein ähnliche, nur von einer anderen Homepage, hatte ich auch bei Junior. Neben ganz viel Werbung ist auch hier wieder ein bisschen was (möglicherweise) Interessantes über Schwangerschaft und Geburt an Broschüren zu finden. Als Probe waren zwei Stilleinlagen von Lansinoh mit drin. Schön fand ich dieses mal dass zwei vollwertige (wenn auch nicht ganz aktuelle) Zeitschriften dabei waren. Ich liebe ja solche Blättchen in der Badewanne! 

BÜBCHEN

Ebenfalls von meinem Doc, zum ersten Ultraschall, gab es eine Box mit diesem Buch und zwei Proben. Die Proben habe ich schon im Badezimmer versteckt =) Es war auf jeden Fall ein Duschgel und ein Öl für Schwangere. 
Das Buch kenne ich noch aus der ersten Schwangerschaft und ich fand es da schon weniger toll. Es ist sehr auf Werbung aus und hat wenig Möglichkeiten um Sachen ein zu tragen, und wenn dann sind die so spezifisch das ich sie selten in genau dem Monat ausfüllen konnte. Die Tipps sind zwar gut aber halt das "Übliche".


Ebenfalls von Bübchen und eigentlich erst zum 3. grossen Ultraschall (laut Aufschrift) gibt es diese Tasche. Ich habe sie aber jetzt schon bekommen. Ein süsser Kulturbeutel mit einer wirklich tollen Füllung! Neben einem Avent-Fläschchen (fast 8€ online) waren auch ein paar Cremes und ein Stilltee mit drin. Und dann, wie soll es anders sein, ganz viel zu lesen. Ein bisschen Werbung und Tipps. Gut finde ich dass auch ein Stillberater mit drin ist, gerade weil ja auch eine Flasche mit drin ist sind so beide Seiten gedeckt, eine Brust mit rein legen wäre ja wahrscheinlich schwer =). 

NESTLE BABYSERVICE 
Auch hier bin ich natürlich wieder ganz vorne mit dabei! Da kam eine Plastiktasche mit zwei Proben, Duschgel und Öl für meinen Bauch und ganz viel Werbung, teilweise sehr subtil versteckt. 

ROSSMANN

Und hier mein Highlight! 
Ich hatte es online schon gesehen, aber in live ist es noch viel toller =) 
Diese unfassbar niedliche Tasche gab es von Rossmann. Ich liebe ja grün, besser hätte es also nicht sein können. Und es war auch noch ordentlich was drin! Bei den Proben waren neben Gesichtsreinigungstüchern, einer "Portion" Waschmittel, Pflegeöl von BiOil und der Hausmarke, einem (super) Sodbrennenmittel auch wieder die Stilleinlagen von Lansinoh dabei. 
Erstaunlich wenig Werbung in Form von Flyern hatte sich hier vertseckt. Dafür gab es noch ein Heft mit Sparcoupons (mehr als letztes mal wenn ich mich richtig erinnere) und diversen Listen was man alles braucht (was ich davon halte kann man hier lesen) und machen muss bzw sollte. 


Ich habe mich auch noch bei Pampers und Hipp angemeldet, falls noch irgendwo anders habe ich es vergessen und auch keine Mail bekommen =), da ist aber noch nichts gekommen.

Wer mich dieses mal sehr ärgert ist DM...
Konnte man sich letztes mal noch im Laden anmelden und sein Geschenk direkt mitnehmen muss man heute seine Daten eingeben und sich dann zuhause mit allen schmutzigen Details anmelden um dann einen Coupon downloaden zu können und aus zu drucken. Nun ist mein Drucker kaputt und es gibt sicher auch viele Menschen die gar keinen Drucker haben. 
Die nette Dame an der Kasse sagte dass ich auch den Coupon auf mein Handy ziehen könnte und dann an der Kasse zeigen könnte. Mal sehen ob die Kollegin die an dem Tag dienst hat das auch so sieht... 

So genug der vielen Worte, ich wünsche euch einen schönen Abend. 
Eure 

Sonntag, 16. November 2014

50 Facts about Junior - 50 Fakten über unseren Sohn

Hallo ihr Lieben,

inspiriert von einer Aktion auf Facebook bzw. Instagram und meinem Post mit 50 Fakten über mich habe ich mir überlegt so etwas auch über unseren kleinen Helden zu machen.

Uns schon gehts los!
Viel Spass!


1. Er ist heute 661 Tage alt. (13.10.2014)
2. Sein Name war liebe auf den ersten Blick und wir haben ihn an dem Tag festgelegt an dem wir sein Geschlecht erfahren haben.
3. Er war schon auf Gran Canaria, als ich im 4./5. Monat schwanger war mit ihm.
4. Er liebt Wasser. Sowohl zum trinken als auch zum drin planschen.
5. Er liebt es sich meine Klamotten zu klauen und versuchen sie an zu ziehen.
6. Am liebsten ist er Rührei. Und Bockwurst.
7. Er mag, genau wie ich, keinen Käse auf sein Brot. (Ausser Frischkäse...)
8. Seine heiss geliebte Baby Born heisst Lina (so hätte er geheissen wenn er ein Mädchen geworden wäre)
9.  Wenn ich nähe will er immer auf meinem Schoss sitzen und zugucken. (Was mir ganz schön auf den Rücken geht)
10. Wenn ich dusche und er bekommt das mit will er unbedingt mit rein und heult so lange bis ich ihn lasse oder raus gehe.
11. Er ist mit 7 Monaten perfekt gekrabbelt.
12. Dafür aber erst mit fast 17 Monaten gelaufen. Hier könnt ihr mehr lesen...
13. Bücher vorgelesen bekommen findet er total nervig, angucken kann er stundenlang, aber ich muss dabei die Klappe halten sonst haut er sofort wieder ab.
14. Auch wenn der Fernseher läuft interessiert es ihn nicht, ausser es kommt Musik.
15. Wenn Musik kommt muss er die Hüften schwingen oder hüpfen.
16. Mit 14 Monaten hat er sich vom einen auf den anderen Tag die Milchpulle abgewöhnt.
17. Er ist fast 5 Wochen zu früh geboren.
18. Er trinkt seit er 9 oder 10 Monate alt ist aus Strohhalmflaschen ab 2 Jahren. Alles andere versteht er nicht. Manchmal inzwischen auch aus einem richtigen Becher, damit spielt er aber lieber.
19. Wenn man ihm etwas salziges und etwas süsses hin hält wird er sich auf jeden Fall für das salzige Entscheiden.
20. Er braucht immernoch einen Schnuller, ich werde ihn den auch noch ein bisschen lassen, zum eingewöhnen.
21. Angst kennt er nicht! Ohne mit der Wimper zu zucken haut er ab oder rutscht 20 Meter lange rutschen los ohne mich.
22. Wir sind mit seit er 4 Monate alt ist in einer Krabbelgruppe.
23. Er kann auf dem Rücken nicht schlafen, konnte er noch nie.
24. Wenn eine Oma da ist, sind alle anderen Menschen abgeschrieben.
25. Er ist total offen und geht auf Fremde zu, gefremdelt hat er (noch) nie.
26. Nur vor seinem Onkel hat er Respekt. Der wird mit Sicherheitsabstand beobachtet.
27. Wenn er etwas nicht bekommt legt er sich auf den Boden und tut als wäre er gefallen.
28. Wenn er schläft ist er sehr anfällig für Geräusche. Mal eben irgendwas auf leisen Sohlen aus dem Kinderzimmer holen wenn er darin schläft ist bei ihm nicht drin.
29. Deswegen hat er auch mit 4 Monaten schon alleine in seinem Zimmer geschlafen.
30. Er kann in unserem grossen Bett erst seit kurzem schlafen. Vorher hat er es nur zum toben genutzt.
31. Wenn er etwas zu essen sieht was er möchte, rufe er immer. "EINOO!" Wir vermuten ganz stark dass das sowas wie einer/eine/eins heissen soll. Wir sagen immer zu ihm das er z.B. nur einen Keks soll. Da wird er sich das abgeguckt haben.
32. Wenn er einen Controller sieht muss er damit spielen.
33. Puzzeln findet er langweilig.
34. Zum schlafen benötigt er 3 Schnuller. Einen im Mund und einen in jeder Hand. Ich habe schon versucht einen in der Hand durch ein Schmusetuch oder -Tier zu ersetzen... klappt nicht.
35. Telefonieren kann er mit ALLEM. Telefon, Banane, Gartenschlauch, Fernbedienung, Auto, Flasche, Fotokamera, ...
36. Er spricht recht wenig, kann aber alles was er will klar machen.
37. Er glaubt im Moment das jeder ein Baby im Bauch hat.
38. Wenn er etwas isst, muss ich davon probieren. Ansonsten wird er wirklich böse.
39. Er darf und will von allem probieren was nicht völlig schädlich oder giftig ist.
40. Kalte Füsse? Hatte er glaube ich noch nie.
41. Wenn wir in den örtlichen Tiefkühldiscounter fahren müssen wir 5 Minuten einplanen um beim benachbarten Juwelier "Tick-Tacks" im Fenster zu gucken.
42. Selber Anziehen können ist sein grösster Traum.
43. Wenn ich es zulasse muss ich ihm etwa 10 mal am Tag die Schuhe / Puschen wechseln
44. Er ist fast nur mit Mädchen befreundet.
45. Er liebt es mit an zu packen. Im Haushalt, beim Umzug, im Garten,...
46. Er ist ein alter Kletterer und wir können von Glück reden dass da noch nicht mehr passiert ist
47. Laut ihm kann so ziemlich alles fahren und macht dabei Auto Geräusche.
48. Er hat täglich mehrere Mama und Papa Phasen. Der jeweils andere kann ihm dann gestohlen bleiben.
49. Er hat mit 22 Monaten geblickt wie man ein Iphone entsperrt und mit Siri redet.
50. Er schläft im Moment =)

Hihi... hat Spass gemacht! Bei manchen Sachen musste ich lachen weil mir das vorher so direkt gar nicht aufgefallen war.

In diesem Sinne, alles gute!
Eure

Samstag, 15. November 2014

gegen das Familienbett - oder doch nicht???

Hallöchen und Guten Abend ihr Lieben, 

aus gegeben Anlass haben wir uns noch mal mit einem Thema beschäftigt was eigentlich schon vor Juniors Geburt geklärt war.

Das Familienbett

Das erste mal kam ich mit dem Thema zusammen als mir eine Freundin davon erzählte nachdem ihr Sohn (vier Monate vor meinem) geboren wurde. Und mein erster Gedanke war: "Wie unpraktisch/-gemütlich!" 

Das Thema war also fürs erste für mich abgehakt. Ich freute mich das sie für sich und ihre Familie die beste Lösung gefunden hatte, war mir da aber schon ziemlich Sicher dass ich eine andere wählen würde. Deswegen beschäftigte ich mich auch nicht weiter damit. 

Irgendwann später, ich weiss nichtmal ob ich noch schwanger war oder Junior schon da war, fiel ich im Internet über eine dieser Diskussionen unter Müttern bei denen es mal wieder nur EIN Richtig gab. Dieses entsprach aber nicht meinem "Richtig" also las ich weiter. 

Die Argumente für ein Familienbett waren gut, aber für mich ehrlich gesagt nicht ausreichend. 
Dass es ein Grundbedürfnis des Kindes ist bei der Mutter zu sein, klingt logisch. Junior musste aber schon auf der Intensivstation die ersten 12 Tage ohne mich schlafen. Ich weiss nicht ob er es dadurch einfach gewohnt war oder ob er generell dieses Bedürfnis hatte, er schlief auf jeden Fall auch zuhause wesentlich besser in der Wiege neben meinem Bett. 
Dass es praktisch war zum stillen, auch OK. Hat bei uns nicht geklappt, also irrelevant.
Dass das alleine Schlafen eine neumoderne Erfindung ist und früher ja auch alle in einem Raum geschlafen haben... Hm... Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber früher hat man sich auch nicht oder nur sehr selten gebadet und hat seine Kinder mit 5 arbeiten geschickt. Deswegen führe ich es nicht ein... Nicht alles moderne ist schlecht (bei weitem aber auch nicht gut)! Das muss doch sogar die krasseste Mutter merken. 

Die Argumente gegen das Familienbett fand ich allerdings auch nicht besonders gut - zumindest nicht alle. 
Das Baby könnte von einem Elternteil überrollt werden. Ich denke dass jedes Elternteil eine Art siebten Sinn oder irgendetwas ähnliches hat. Mir passiert das aber bestimmt nicht... behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech. 
Dass das Liebesleben darunter leiden soll... Ganz ehrlich?! Muss ich dazu was sagen?! 
Der Platz wird knapp. Ja - dem kann ich so uneingeschränkt zustimmen. 
Dass das Bett ja auch ein Platz für einen selber ist und man auch einfach mal einen Ort nur für sich hat. Das klingt für mich einfach logisch... Ich meine ich bin mit ganzem Herzen Mama aber ich möchte auch einfach mal hin und wieder ein bisschen Abstand, ein gutes Buch lesen oder quatschen. Bei dem leichten Schlaf unseres Juniors wäre das nicht möglich. 

Es kam also so dass Junior die ersten 4 Monate in der Wiege neben uns schlief und dann auch schon in sein Zimmer umzog. Er wurde bei jedem drehen oder Wort wach und war furchtbar schlecht drauf wenn man ihn so "unsanft" weckte. Da er aber von Anfang an recht gut schlief wollten wir es ihm auch gönnen und haben ihn in sein Reich einziehen lassen. Und plötzlich schliefen wir alle drei noch viel, viel besser. Wäre es besser gegangen hätte ich ihn auch noch ein bisschen länger bei uns gelassen. 
Dort schlief er auch immer super. Einmal hat er bei mir geschlafen (der Papa hatte Nachtschicht, das Platzproblem war also auch geklärt) als er ganz furchtbar Husten hatte und er nur aufrecht schlafen konnte ohne das ihm der Hals mit schleim zu gesessen hat. 

Nun sind wir ja umgezogen... 
Die ersten 1,5 Wochen hat Junior auch hier ohne Probleme in seinem alten Bett in seinem neuen Zimmer geschlafen. 
Vorgestern Mittag ist dann das unglaubliche passiert, als er keine Lust mehr hatte auf Mittagsschlaf ist er aus seinem Bett geklettert (JA ein Gitterbett was ihm bis fast unters Kinn reicht und JA mit Schlafsack an) und muss dann auf die Fliesen gesprungen / gefallen sein. 
Wir können nur einem sehr fleissigen Schutzengel danken dass er sich nichts getan hat. 
Also mussten die Stangen an seinem Bett auf, es nützt ja nichts. Bevor er sich den Hals bricht... 
Das muss in der Welt der Kleinkinder heissen das man sämtliche seiner Gewohnheiten abschmeissen darf und von da an nicht mehr schlafen braucht. Tja... 
Auch lange wach lassen half nichts und er kam immer und immer wieder. 

Also haben wir ihn mit in unser Bett genommen. Nachdem er eingeschlafen war und fest schlief habe ich ihn einfach in sein Reisebett gelegt was ich in der Eile noch neben unserem aufgebaut hatte. Das konnte ich auch öffnen und er kann sich daran gewöhnen dass er zu uns kommen kann wenn etwas ist. 
Da er inzwischen fester schläft und weiss das er zu uns kommen kann wann immer er will darf er erstmal bleiben =) 
Denn irgendwie ist es schön ihn nachts zu hören und zu fühlen... Vielleicht sprechen da auch die Hormone aus mir, ich weiss es nicht...

Wenn nur nicht diese Rückenschmerzen wären weil ich halb aus dem Bett hänge mit meinen beiden Platzhirschen im Bett... Mal sehen wie lange das meine Kugel noch so zulässt. 

In diesem Sinne, eine Gute nacht euch allen!
Eure 

Freitag, 14. November 2014

Konsolenmami 1.5 - Ich bin endlich wieder schwanger

Hallo ihr lieben,

jetzt habe ich doch tatsächlich ganze zwei Monate nichts von mir hören lassen... Ausser auf Instagram...

Und das hat einen wunderschönen etwa 7cm grossen Grund! 
Wir bekommen im Mai 2015 endlich unser zweites Kind und unser Junior ist nicht mehr alleine! 

Da ich eine kleine Blockade hatte und nicht wusste was ich schreiben sollte wobei es nicht hierum geht habe ich es lieber ganz gelassen, denn zumindest hier wollte ich die obligatorischen 12 Wochen warten. Und dann hatten wir die ersten 1,5 Wochen im Haus (dazu später mehr) auch kein Internet und ich konnte nicht wie ich wollte. 

Tja jetzt bin ich heute genau 13 Wochen schwanger und Junior macht seinen verdienten Mittagsschlaf. 
Ich musste so schnell es geht an den Mac und euch von unserem Glück berichten! 

Ein kleiner Rückblick auf die letzten Monate...

Als Junior 10 Monate alt wurde (Oktober 2013) fingen wir an uns ernsthafter Gedanken über ein weiteres Kind zu machen, dass eins folgen sollte war schon lange klar. Und das sogenannte "Üben" ging los... Jeden Monat wartete ich... Und jeden Monat war der Test negativ und der ungewünschte "rote Besuch" kam... Und ich hatte oft Symptome und Wehwehchen... 

Ende August lief dann ja leider mein Vertrag beim Möbelschweden aus und wir haben uns überlegt das mit dem Kind bis nach dem Umzug auf Eis zu legen. Schliesslich wollte ich dieses mal mit anfassen. 
Tja, ihr könnt es euch denken... 
Einen Sonntagabend Anfang September, ich schrieb gerade mit meiner lieben Freundin (die leider jeden Monat von mir genervt wurde - Sorry dafür :-* ) als ich meine App öffnete die mir verriet das ich 2 Tage überfällig war. Normalerweise habe ich das jeden Monat beobachtet, den aber nicht. 
Ich wusste das ich noch einen Schwangerschaftstest zuhause liegen hatte, wollte aber lieber bis zum Morgenurin warten... Ich war auch erstaunlich ruhig, dem Konsolenpapa verreit ich noch nichts... 
Am Morgen war ich zum Glück vor meinen Männern wach und stahl mich ins Bad... Die schmutzigen Details erspare ich euch, aber der Test zeigte sofort und ohne grosses Zögern an: Ich war schwanger! 

Als ich dem Konsolenpapa auf den Bauch sprang und ihn mit dem Test vor der Nase winkend weckte, wusste er überhaupt nicht was ich denn nun von ihm wollte =) Hat es dann aber doch schnell verstanden und sich mit mir gefreut. 
Wir kauften in der Apotheke noch schnell einen Test mit Wochenbestimmung... 
Auch der stimmte uns zu. 
Meinen ersten Termin beim Gyn hatte ich dann am 25. September in der 6. Woche. 
Keine Woche später am 30. durfte ich schon wieder auflaufen, wir durften uns das kleine Herzchen anschauen! Wie lange hatte ich darauf nur gewartet?! 
Und am nächsten Tag sollte es beginnen anders zu werden als bei Junior... Mir war so schlecht, ich war völlig im Eimer. Nicht nur morgens sondern einfach mal immer. Ich hatte schon Sodbrennen ohne Gnade und wenn es mal halbwegs ging musste ich aufpassen das ich immerzu essen in mich rein schob... War ich auch nur eine Sekunde zu langsam war es wieder vorbei mit dem guten Gefühl und mir wurde schlecht. Ich nahm jede kleine Erkältung aus meinem Umfeld auf und machte mit, als hätte ich nichts was einem Immunsystem auch nur ähnelt. 
Der Umzug und der damit verbundene Stress tat sein übriges. Zum Glück hatten wir fleissige Helfer und so musste ich eigentlich nur auf Junior aufpassen und den Kopf anstrengen. 

Vielleicht macht es die frische Landluft hier (direkt an der Bundesstrasse -.-) oder die Atmosphäre, auf jeden Fall geht es mir inzwischen wieder gut, bis auf die nächste Erkältung...

Am 3.11. stand dann in der 12. Woche das erste grosse Babykino an. Ich war froh nur ein Kilo abgenommen zu haben und mein Blutdruck war sehr niedrig was aber an der durchgemachten Nacht lag, es war die erste im Haus und vor Aufregung konnte ich nicht so recht zur ruhe kommen. Aber alles besser als 20 kg Wasser und nen Blutdruck über den Wolken... 
Das kleine war gut entwickelt, wenn auch fast einen cm kleiner als sein grosser Bruder zu der Zeit aber das ist normal sagte der Arzt die kleinen wachsen in Schüben. 
An dem Tag machte ich es dann auch auf Instagram öffentlich mit diesem Bild: 
Für die nicht so geübten Augen, links ist der Kopf, rechts daneben (über dem M) ist ein Ärmchen und unter der Schrift ist der Körper. Der Konsolenpapa meinte auch schon einen "Zipfel" gesehen zu haben, aber das ist wohl noch ein kleines bisschen Früh gewesen. Aber wer weiss... ein paar Tage später hat uns ein Überraschungsei zumindest prophezeit das es ein Junge wird =) 
Seitdem fühle ich mich gut und dadurch natürlich auch manchmal umschwanger, aber der Bauch wächst und ich gebe gut acht das Junior mit nicht zu doll in den Bauch tritt. 

Am 9.11. entstand dann noch dieses Bild mit meiner 12+2 Kugel... 


So, ich möchte diesen Blog natürlich jetzt nicht nur noch über die Schwangerschaft führen, aber es wird sicher noch ein paar Berichte geben! 

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende! Ich mache jetzt das Essen fertig, der Konsolenpapa kommt jeden Moment von der Arbeit! 

Eure 

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...