Hallo ihr Lieben,
aus gegeben Anlass muss ich mal wieder meinen "Senf dazu geben". =)
In diversen Foren geht es ja mal wieder darum Lebensmittel zu verteufeln und hier zuhause sind auch grade Medikamente im Umlauf… Das hat mich doch dazu angeregt einen Dozenten auf einer Rettungsdienstfortbildung zu Zitieren:
"Alles ist Gift, es kommt nur auf die Menge an!"
Vielleicht sollten wir über ein paar wenige Sachen mal drüber gucken… (Ich nehme an dieser Stelle mal die Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten bei Seite)
Botox - Millionen Menschen lassen es sich spritzen und überleben es ohne wirkliche Schäden (von den Ästhetischen mal abgesehen…) dabei kann eine Salzkorngrosse Menge schon 500.000 Menschen töten. Das sind nur ein Zehnmillionstel Gramm pro Mensch.
Wasser - JA! Auch Wasser kann tödlich sein. Jeder Arzt empfiehlt 2 - 3 Liter am Tag (16 Stunden), so ist es gesund. Aber trinken wir in dieser Zeit mehr als 5 Liter Wasser kommt unser Salzhaushalt gewaltig durcheinander was zu Übelkeit und anderen Problemen führen kann. Bei "Wett-trinken" sind schon des öfteren Menschen ums Leben gekommen - und ich rede nicht von Alkohol.
Aspirin - Fast jeder hat sie schon mal genommen, wahrscheinlich ohne grosse Probleme. in grösseren Mengen sieht das schon anders aus.
Alkohol - Den Begriff Alkoholvergiftung hat vermutlich jeder schon gehört und passt hier wohl wie die Faust aufs Auge. Gegen ein Weinchen oder Bierchen gibt es aber in den meisten Fällen wenig ein zu wenden. (Trotzdem ist Alkohol auf lange Sicht wenig Gesundheitsfördernd)
Tee - Auch Tee ist Medizin und sollte genau wie die Aspirin oben nicht in zu grossen Mengen zu sich genommen werden. So kann es zu Vergiftungen kommen oder der gewünschte Effekt wird ins Gegenteil umgekehrt.
Tiergift - In der Medizin wird das Gift von Skorpionen, Spinnen oder anderem Getier zur Heilung oder Linderung eingesetzt. Aber in freier Wildbahn wollen wir den Tieren nicht begegnen, denn in der Menge die man bei einem Angriff abbekommt ist nicht gesund.
Farbe / Kleber / etc. - Selbst die "ungiftigen" Stoffe die auch mal im Mund landen können, extra für Kinder, sollten nicht mit dem Löffel gegessen werden.
Zigarette - Ist rauchen auch nicht gesund, es ist nicht sofort tödlich. Sollte ein Kleinkind aber 1 Zigarette essen geht das im Normalfall tödlich aus.
Fett / Salz / Zucker - Der Klassiker in den "Mamaforen"… Die Kinder dürfen ja am besten nichts davon. Aber es ist durchaus so dass unser Körper diese Stoffe benötigt, in einer bestimmten Menge. Alles darüber ist ungesund, Richtig.
Bei ein paar Punkten hat man schon gesehen dass für Kinder etwas anderes gilt als für Erwachsene. Was aber auch teilweise ganz einfach daran liegt dass der Körper viel viel kleiner ist und so auch kleine Mengen eine viel grössere Wirkung haben als bei grossen Körpern.
Wir könnten an so mancher Stelle ein bisschen ruhiger werden, aber sollten besonders wenn es um die Kleinen geht auch ruhig mal Ökotest und unser Bauchgefühl hören. Wenn wir 10 Menschen zu diesem Thema fragen werden wir 15 Meinungen hören.
Der Spruch:
Das hat uns damals auch nicht geschadet!
ist an dieser Stelle auch ziemlich unangebracht, denn die Medizin und Wissenschaft ist weiter als "damals". Es gibt vieles was jetzt erst als z.B. Krebserregend entdeckt wurde und gemieden werden soll. Schleichende Vergiftungen oder Spätschäden werden bei einer solchen Aussage nämlich oft nicht gesehen.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes und gesundes Wochenende!
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen