Hallo ihr Lieben,
Ich habe vor ein paar Wochen im Radio etwas gehört wozu ich mich jetzt einfach mal mitteilen muss…
Wie der Titel es schon sagt geht es dabei um die anstehende Fussball-Weltmeisterschaft!
Meine natürliche Abneigung gegen Fussball lasse ich mal außen vor… Oder versuche es zumindest so gut es geht!
Lasst mich bitte etwas übertreiben und seht es manchmal auch mit einem kleinen Augenzwinkern, so kommt es einfach besser zur Geltung was ich sagen will!
Bei uns hier in Niedersachsen (bei den anderen Bundesländern weis sich es nicht…) ist es so dass an den Tagen nach einem Deutschlandspiel der Unterricht erst später beginnen darf, jede Schule darf es für sich regeln ob sie da mit machen.
Für die, die es nicht mitbekommen haben, durch die Zeitverschiebung beginnen einige Spiele erst weit nach 20Uhr unserer Zeit, was ja sonst die übliche Zeit für TV Veranstaltungen (wenn ich es so nennen darf) ist.
Nun kann man es ja den Lehrern Schülern nicht zumuten am nächsten Tag wie jeder normale arbeitende Mensch früh auf zu stehen und arbeiten zu gehen.
Also beginnt der Unterricht erst später, muss dafür aber auch länger gehen… NATÜRLICH!
Stellen wir uns das einmal vor mit einem 2. Klässler einer Ganztagsschule…
An einem fiktiven Montag findet also um 22 Uhr ein Fussballspiel statt. Deutschland gewinnt (natürlich) und alle feiern noch und sind dann gegen 2 Uhr im Bett. Dienstag anstatt um 7 Uhr klingelt der Wecker an diesem Tag erst um 9 Uhr und ein fiktiver Schüler (7 Jahre) geht zu 10 Uhr in den Unterricht. Dafür fährt er um 9.40 Uhr mit dem Bus und nicht wie sonst um 7:40 Uhr Der Schultag findet "normal" statt und anstatt um 16 Uhr endet die Schule an diesem Tag um 18 Uhr. Der Schüler freut sich weil er an diesem Tag nicht mehr zum Klavierunterricht muss und geht nach den Hausaufgaben und einem Abendessen um 20:30 Uhr ins Bett… Am nächsten Tag ist ja schliesslich wieder um 8 Uhr Schule…
Jetzt denken wir mal zwei bis fünf Schritte weiter… Wer an der ganzen Sache mit dran hängt…
Dienstag morgen haben wir als ersten die Mutter / den Vater des Jungen, der sich morgens noch nicht alleine versorgen kann. Diese müssen sich auf der Arbeit auch für die ersten Stunden frei nehmen. Für sie selber vielleicht angenehm aber leider für Arbeitgeber (insbesondere Einzelhandel, öffentliche Einrichtungen, usw.) oft nur schwer um zu setzten. Die wenigsten Kunden werden einverstanden sein wenn der Laden am Dienstag erst um 10 Uhr öffnet und sie an dem Tag halt nicht einkaufen können…
Es muss also eine Notfallbetreuung her für die Kinder die einfach morgens nicht länger zuhause sein können.
Weiter geht es mit dem Busunternehmen. Falls dieser Schüler nicht die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt, sondern einen von der Schule angestellten / organisierten Bus, muss dieser Umgebucht werden für den Dienstag. Morgens UND Nachmittags bzw. Abends.
Das kann erhebliche Probleme bereiten und sogar zu Finanziellen Einbußen führen.
Mittags gibt es in der Ganztagsschule auch ein Mittagessen. Sollte es frisch gekocht werden freut sich der Koch das er etwas länger schlafen kann, aber welche Schule hat diesen Luxus???
Das Essen wird also von einer Grossküche geliefert. Da diese auch andere Einrichtungen beliefert kann sie von ihrem Zeitplan schlecht abweichen. Das Essen kommt also wie gewohnt in der Schule an und muss dort zwei Stunden länger warm gehalten werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass dies, wenn man die Hygienevorschriften einhalten will und muss, nicht unbedingt möglich ist!
Aber vielleicht wird in dieser Schule ja auch Tiefkühlessen aufgewärmt…
Kommen wir also zu den Terminen am Nachmittag. Dieser Schüler geht zum Klavierunterricht, ein anderer zum Fussball, ein weiterer hat einen Nebenjob. Die Lehrer dieser Schule haben auch Familien mit Terminen und Plänen. Mal abgesehen von Ruhe und Pause.
All das muss an diesem Tag ausfallen oder verschoben werden… Das weiter aus zu führen würde den Rahmen sprengen.
So, liebe Politiker, jetzt sagt ihr mir das sich das rechnet. Im Gegensatz dazu dass ein paar Schüler an einem Tag etwas müde sind?
Ich weiss ja nicht…
Und Warum wird Fussball über den 80. Geburtstag der lieben Oma gestellt? Oder über ein hohes kirchliches Fest wie die Konfirmation?
Aber zum Glück ist dieses Spektakel ja nur alle 4 bzw. 2 Jahre… Beim nächsten mal suchen wir uns halt wieder was in unserer Zeitzone…
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne WM…
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen