Freitag, 9. Januar 2015

Schon wieder die unendliche Geschichte: Schlaf...

Hallo ihr Lieben,

Mitte November habe ich ja hier: Gegen das Familienbett - oder doch nicht??? über meine neuen Erfahrungen mit dem Familienbett geschrieben. 
Irgendwie kursiert dieses Thema im Netz zur Zeit auch wieder sehr, aber die Gedanken für diesen Post geistern mir schon lange im Kopf herum. 

Da war es ja noch ganz neu, heute ist es schon gut zwei Monate her das Lian das erste mal bei uns geschlafen hat. 

Und JA, er tut es immer noch. 

Und JA, irgendwie gefällt es mir bzw uns Erwachsenen auch! Natürlich hat es auch Nachteile, aber im grossen und ganzen sind die so nebensächlich dass er gerne noch ein bisschen bleiben darf. 
Ich spüre ausserdem dass er im Moment einfach diese Nähe braucht, er will sogar beim Auto fahren meine Hand halten und teilweise Nachts das ich meinen Arm um ihn lege (was ihm dann aber immer zu warm ist, deswegen muss die Decke dann weg =) der Süsse!). 
Und ja, vielleicht brauche ich auch noch ein bisschen seine nähe, denn bald muss ich meinen Körper teilen und werde vielleicht nicht mehr so viel mit ihm kuscheln können wie ich will. 
Ausserdem lege ich ihn jede Nacht wenn ich ins Bett gehe in sein Bett neben unserem. Dazu gleich mehr.

Das einzige was mich wirklich, richtig und ganz ernsthaft nervt sind die Kommentare dazu. 
Klar, ich war auch nicht immer ein Fan davon aber ich habe mich nicht in die Angelegenheiten eingemischt und den Leuten ihr Glück gegönnt. (Wenn ihr euch angesprochen fühlt, nicht böse sein, aber lasst uns doch!!!) 

Von den meisten Leuten hört man ja doch nur sowas wie: 
"Da müsst ihr aber mal zusehen dass ihr ihm das bald wieder abgewöhnt!"
"Wenn das zweite bald kommt geht das aber nicht mehr!" 
"Also mein Kind schläft doch auch alleine, dann musst du ihn mal meckern lassen!" 
und so weiter und so fort fort fort...

Ich nicke dann immer und denke mir nur: UND WARUM? 
Ich habe mein Kind 23 Monate alleine schlafen lassen, er kann das uns das ist auch toll. Aber so wie es jetzt ist, ist es halt auch gut! Was besser ist kann und will ich nicht sagen!! 
Ich habe sogar schon darüber nachgedacht ein grösseres Bett an zu schaffen, so könnte er ein bisschen länger bleiben wenn er will und generell sind uns die 140cm Betten auch zu zweit schon zu klein manchmal... 
Im Moment ist es auf jeden Fall so dass wir um sieben zusammen den Sandmann schauen und dann gehe ich mit Lian in unser Bett. Und wenn er keinen Mittagsschlaf hatte (was er auch nicht mehr will und braucht, aber manchmal an anstrengenden Tagen oder wenn wir viel Auto fahren schlummert er doch weg) ist er innerhalb von 10 Minuten tief und fest am schlafen und schnarcht friedlich vor sich hin. 
Ich lege dann unsere Bettdecken um ihn herum dass er sich nicht so leicht raus rollt und verlasse den Raum. Irgendwann gehe ich dann ins Bett und lege ihn in sein Reisebett neben unserem Bett. Dort bleibt er dann zwischen 10 Minuten und den Rest der Nacht, wie er es mag. Danach kommt er dann zu mir ins Bett gekrabbelt und legt sich zwischen uns um noch zu schlafen oder zu kuscheln, je nachdem wie spät es ist. 
Dann holt er sich aus dem Wohnzimmer ein Spielzeug und einen Keks oder was ich am Abend vorher für ihn liegen gelassen habe und spielt neben mir. So kann ich noch ein bisschen dösen und wach werden...
Dann starten wir frisch gekuschelt in den Tag! 

Ich kann mich noch dran erinnern dass ich auch eine Zeit lang bei meiner Mama im Bett geschlafen habe nachdem meine Eltern sich getrennt haben. Ich war da schon in der Grundschule und seht her, ich bin auch kein verwöhntes Mädchen was nicht alleine schlafen kann oder immer noch bei den Eltern ins Bett krabbelt. 

Naja, jedem so wie er es meint und ich meine es im Moment so =) 

Das musste jetzt mal raus! einen schönen Abend euch noch! 
Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...