Dienstag, 8. Juli 2014

Eltern in freier Wildbahn... Ich bin schwer erschrocken!

Hallo ihr Lieben,

Es geht auch direkt los... 
Ich hatte heute auf der Arbeit eine Situation die mich seit dem verfolgt, mir regelrecht zusetzt. Ich muss es mir von der Seele schreiben. 

Ich ging aus meiner Abteilung durch die grosse Möbel-SB-Halle (Ihr erinnert euch vielleicht dass ich beim grossen schwedischen Möbelhaus arbeite) um einen Container weg zu fahren. Mir kam eine Familie mit zwei Kindern entgegen, Vater, Mutter, Tochter (10-12 Jahre) und Sohn (8-9 Jahre). Die Kinder liefen vorne weg und fingen an sich zu streiten, nur mit Worten, keine Taten! 
Der Junge fing plötzlich an zu schreien und lief zur Mutter. Ich war inzwischen auf einer Höhe mit der Familie und habe verstanden was gesagt wurde. Das sagt die Mutter doch allen Ernstes Tochter:
"Was hast du gemacht??" 
Und dann zum Sohn (Ich habe den Namen vergessen, spielt ja auch keine Rolle, deswegen Max):
"Schlag sie zurück Max, aber so richtig doll!!!" 

Ich bin stehen geblieben und habe die Mutter nur sehr ungläubig angeschaut... Die schnappte sich ihre Kinder und zog ganz schnell ab. Aus liebe zu und sorge um meinen Job habe ich nichts gesagt, inzwischen bereue ich das. Ich wüsste zu gerne was in dieser Frau vor sich ging! Vielleicht auch was an dem Tag schon vorgefallen ist. 
Wie sehr muss man abstumpfen um so etwas zu sagen? 
Natürlich reicht es jeder Mutter irgendwann, aber so sehr das man seinen Sohn auffordert der grossen Schwester richtig weh zu tun? 
Ich verstehe das man nach einem Nachmittag beim Schweden mit zwei vorpubertären Kindern anstrengend und nervenaufreibend sein kann, aber man muss doch wenigstens ein Stück weit gerecht und objektiv bleiben. Schliesslich hatte es zu keinem Zeitpunkt des Streits irgendwelche Schläge gegeben! 

Und überhaupt, man kann doch nicht auf alles mit dem gleichen reagieren, nur etwas stärker halt. Das geht doch nicht... Wo würden wir denn da hin kommen? 

Ich bin der Meinung als Eltern sollte man immer im Hinterkopf behalten dass man eine Vorbildfunktion hat und die Kinder auf diese Welt vorbereiten muss! 

Ich bin eigentlich gar nicht so richtig (TOOOOORRRRRR!!!!! 1-0 für Deutschland gegen Brasilien =) ) in der Lage in Worte zu fassen was ich fühle und wie sehr mich das verwirrt... Ich hoffe einfach nur dass ich niemals mit meinem Sohn und seinen vielleicht mal kleinen Geschwistern so reden werde! Das wird schwer, natürlich, niemand ist perfekt! Aber wir schulden es unseren Kindern es zumindest zu versuchen. 

Ich werde jetzt das Deutschlandspiel weiter schauen und hoffen dass der Konsolenpapa bald wieder kommt. 
Schönen Abend noch, Eure

2 Kommentare:

  1. oh ich glaub da wär ich im ersten moment ebenfalls sprachlos gewesen, ich bin zwar auch des öfteren genervt oder gereizt wenn meine Kinder (besonders die großen 14-17 ) sich in die Haare bekommen, aber das ich ihnen erlauben würde sich gegenseitig zu schlagen oder nichts dagegen tun würde wäre für mich persönlich undenkbar.

    AntwortenLöschen
  2. Wie krass...ich glaube ich wäre auch sprachlos gewesen! Ich finde diese Aussage rechtfertigt gar nichts - Gewalt ist nie, nie eine Lösung - und als Eltern sollte man das auch vorleben

    AntwortenLöschen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...