Montag, 8. Dezember 2014

Fernsehen unter 2 und Einschlafprobleme... Vom Sandmann und seinen Freunden

Hallo ihr Lieben,

heute schreibe ich wieder über ein Thema was ich eigentlich ganz anders geplant hatte. 

Ab wann sollen Kinder Fernsehen?

Ich war mir immer sicher das mein Sohn nicht vorm TV "geparkt" wird und daran halte ich mich auch immer noch. Aber auch gemeinsam TV schauen stand bei meinem Plan eigentlich noch nicht auf dem Plan. 

Seine ersten Lebensmonate hat er sich auch noch gar nicht für die bunten Bilder interessiert die da so mehr oder weniger nebenbei über den Bildschirm haschen, er hat wohl mal hingeschaut wenn ein tolles Lied kam aber länger als einen kurzen Blick blieb er nie daran hängen. 

Das hielt auch eigentlich sehr lange an. 

Bis ich eines morgens am Anfang meiner Schwangerschaft an dem es mir überhaupt nicht gut ging einfach mal KiKa angemacht habe um noch ein bisschen Zeit im Bett erhaschen zu können. Wir kuschelten uns also unter meine Decke und er hat sich auch gut 10 Minuten davon fesseln lassen, dann fing er aber auch lieber wieder das spielen und toben an und ließ die Flimmerkiste wie gewohnt links liegen. 

Da er im Oktober auch wieder anfing Einschlafprobleme zu entwickeln und immer nur noch weite musste ein neues Abendritual her. Die schöne und gemütliche Gute-Nacht-Geschichte sollte her. 
Tja, da hatte ich den Plan aber ohne meinen Sohn gemacht. Vorgelesen bekommen findet er nämlich total langweilig und gänzlich doof. Um uns beide nicht noch mehr zu stressen und zu nerven habe ich das schnell wieder aufgegeben. 
Dann haben wir versucht dass wir Abends im Bett noch ein bisschen kuscheln und wir ihm etwas von unserem Tag erzählen (Was war toll und was war doof?). Das fand er auch gut, dafür mussten aber immer beide Eltern da sein und das Zog sich immer mehr in die länge und wir mussten teilweise so tun als würden wir auch schlafen damit er zur Ruhe kam. Auf Dauer, mit einem Mann der in Schichten arbeitet und einfach nicht immer Abends da ist, war das aber leider auch nichts. 

DANN ENDLICH kam mir die Idee mit dem Sandmännchen Abends. 
10 Minuten "richtiges" Fernsehen am Tag halte ich für in Ordnung. Wir sind dann immer bei ihm und erklären viel und winken mit ihm zusammen oder reiben uns die Augen wenn der Schlafsand kommt. Da wir in der alten Wohnung einen Fernseher im Schlafzimmer hatten haben wir dieses Ritual auch dort statt finden lassen und ihn danach sofort ins Bett gebracht. 
Und siehe da!
Direkt am zweiten Abend hat es funktioniert. Um sieben Uhr ist er ohne auch nur ein Wort zu sagen in sein Bett gegangen und hat fein geschlafen. 


Das ging dann zwei Wochen lang gut und dann sind wir umgezogen und hatten erstmal 5 Wochen lang keinen TV Anschluss... Auf dem Laptop schauen fand ich doof. 
Seit heute haben wir wieder TV und es hat direkt wieder funktioniert. Das ins Bett bringen hat nicht 1,5 Stunden sondern nur 20 Minuten gedauert! 

Ich bin so glücklich und freue mich das wir endlich eine Lösung gefunden haben mit der alle gut zurecht kommen...! 
Drückt mir die Daumen das es so bleibt und wir noch lange was davon haben! 

Und da Junior auch bald zwei wird darf er hin und wieder wenn er möchte auch bei uns mit kuscheln wenn wir einen Film schauen =) Lange hält es ihn eh nicht auf seinem Popo, den kleinen Wirbelwind! 

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend! 
Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...