Sonntag, 15. Dezember 2013

Mein neuer 3DS XL in der Zelda Edition - ein Vergleich

Guten morgen ihr Lieben, 

Am Freitag Abend habe ich doch tatsächlich schon eine "winzige" Weihnachtsüberraschung bekommen.
Da der Konsolenpapa sein Weihnachtsgeschenk auch schon vor ein paar Wochen bekommen hat (die Playstation 3), habe ich meins jetzt auch schon bekommen. 

Es gab den Nintendo 3DS in der Zelda Edition!!!!!!!!!!
ENDLICH! Juhuuuuuu! 

Ich hatte zwar schon einen "kleinen" 3DS, den habe ich mir damals gekauft und zwei Tage später wurde der in der Zelda-Edition angekündigt… Tja, zu spät für mich =) Ich hatte ihn und Ocarina of Time 3D schon. 
Deswegen habe ich mir diesen natürlich noch ein bisschen mehr gewünscht. Und hatte ja auch schon so eine Ahnung dass es den zu Weihnachten gibt. 

Ich habe ihn natürlich auch sofort im Club Nintendo registriert und habe dafür neben den Punkten auch einen Downloadcode für Super Mario 3D Land bekommen. Über das Spiel schreibe ich euch die Tage noch mehr, denn ich habe es schon angefangen zu testen. 

Auf jeden Fall stelle ich euch meinen neusten Schatz heute vor und vergleiche ihn auch direkt mal mit meinem Alten. 
Die Vorderseite der Verpackung, darauf gehe ich gleich im Vergleich noch näher ein.

Der Inhalt der Box.
- Das Gerät
- Die Argumentet Reality Cards
- Anleitungen
- Der Downloadcode für das Spiel "A Link between Worlds"
- Die Punkte für den Club Nintendo 


Die Rückseite, das deutsche habe ich euch mal etwas grösser gemacht.

Und da ist er… 

Wenn man nur den kleinen gewohnt ist, wirkt es Gigantisch! 

Hier seht ihr einmal besser die Triforces. 

Da der liebe Konsolenpapa ihn von Toys'r'us hat war es eine Leerverpackung (auf dem Gesamtbild seht ihr auch noch die Aufkleber davon, die ich zum Glück Rückstandslos ab bekommen habe) und die machen die Kartons gerne etwas grobmotorischer auf. Aber immer noch besser als diese Einschnitte der roten Sicherheitsbänder bei Me… Ma… 

Nun zum Vergleich



Ich habe die beiden Geräte mal in zwei Richtungen nebeneinander gelegt, so könnt ihr besser sehen wie viel der XL grösser und breiter ist. 
Aussen sind die beiden auch aus komplett anderen Materialien, bzw. haben eine andere Oberflächenbeschaffenheit. Der 3DS hat eine glatte, glänzende Oberfläche. Diese ist sehr anfällig für Fingerabdrücke, Kratzer und Flecken. 
Der 3DS XL hingegen ist wie der allererste Nintendo DS aus mattem Plastik was sich angenehmer anfühlt und auch wesentlich unempfindlicher ist. 

Auf allen Bildern werdet ihr sehen dass das allgemeine Design des XL viel runder und weicher ist. Gefallen tut mir beides sehr gut, hat beides Vor- und Nachteile. 

Hier ist wohl noch deutlicher zu sehen wie viel grösser die Bildschirme des XL sind. 
Hier kann man auch ganz gut die Material Unterschiede innen sehen. 
Genau wie aussen ist der normale 3DS glatt und der XL angeraut und gerade hier finde ich das viel Attraktiver das er nicht so glänzt und nicht so anfällig für Fingerabdrücke ist. 
Die Bildschirme sind natürlich beide Glänzend. 
Die Tasten und Steuerelemente sind weitestgehend gleich. Das Design des An/Aus Knopfes ist etwas anders, dadurch das er auch nicht mehr so raus steht kann er auch nicht mehr so leicht aus versehen gedrückt werden. Dadurch dass das Steuerkreuz jetzt etwas höher sitzt ist es leichter zu bedienen. 

Die beiden Knopfleisten unter dem unteren Display, dem Touchscreen, unterscheiden sich auch stark. Der 3DS hatte noch eine durchgehende Fläche auf der die Tasten nur angedeutet sind und sich relativ schwer drücken lassen. Der XL hat hingegen für jede Taste einen richtigen Knopf die sich wesentlich angenehmer bedienen lassen. 

Die vordere Seite ist sehr ähnlich. An den äusseren Ecken Löcher durch die man ein Band zum Tragen ziehen kann. Die LEDs die Anzeigen ob das Gerät an ist und ob es gerade geladen wird oder der Akku leer ist sind bei beiden Geräten an der rechten Seite. Nur beim XL kann man diese aber beim spielen auch vernünftig sehen weil sie auch nach oben und nicht nur nach vorne zeigen. 
Der Kopfhörer Anschluss ist von der Mitte an die linke Seite gerutscht, das ist wahrscheinlich etwas praktischer, da ich aber nie mit Kopfhörern gespielt habe, hat es mich auch nicht gestört das er in der Mitte ist. 

Hier seht ihr die Unterseite und wo man den Stift einstecken kann. 
Die Unterseite hat die gleichen Oberfläche wie oben und innen bei den Geräten. Die Schultertsaten sind bei dem XL etwas Markanter und grösser, was für Menschen mit grossen Händen angenehmer sein kann. 
Der 3DS hat den Stift an der Oberseite, weil dort nicht so viel Platz in die Länge ist, wurde ein Teleskopstift genommen, dieser ist hin und wieder wenn man ihn nicht optimal gehalten hat zusammen gerutscht und liess sich schlecht halten. Das Material (Alu?) ist dagegen sehr gut. 
Im XL ist der gleiche Stift eingebaut wie in den ersten DS Modellen, meiner Meinung nach die einfachere und angenehmere Variante. Dieser ist aber nur aus Plastik und macht gleich einen viel billigeren Eindruck als der aus Alu. 
Oben in der Mitte wird bei beiden Geräten die Karte mit dem Spiel eingesteckt. 

Auf der linken Seite finden wir bei beiden Geräten die Lautstärke-Regler der sich im Design und in der Lage nicht verändert hat, nur die Beschriftung ist gewandert. 
Der 3DS hat auf dieser Seite auch noch den Slot für die SD Card. 

Die hintere Seite ist ziemlich gleich. Rechts und links die Schultertasten, in der Mitte den Slot für das Spiel, links davon der Anschluss für den Netzstecker und rechts davon der Infrarot Empfänger. 
Nur der kleine DS hat dort noch den Stift stecken. 

Die rechte Seite unterscheidet sich wieder etwas mehr. Am oberen Bildschirm ist der 3D Regler bei beiden. Während man bei dem 3DS den Regler einfach hoch und runter schieben kann gibt es bei dem XL einen leichten Wiederstand an dem zu erkennen ist wann 3D an ist und wann es komplett aus ist, das macht die Einstellung wesentlich einfacher, auch wenn man es auf dem Display natürlich auch sieht. 
Am unteren Teil ist der Schalter für das WLAN bzw. die Drahtlose Verbindung, diese wird auch durch eine LED angezeigt. Bei dem XL zeigt diese wieder zur Seite und in Richtung des Spielers, so kann man auch hier besser einsehen ob der Schalter aktiviert ist oder nicht und muss das System nicht drehen. 
Beim XL finden wir auf dieser Seite auch noch den Stift und den Slot für die SD Card. 

Hier habe ich die beiden Geräte einmal eingeschaltet. Der XL hat ein bisschen weicheres "gelberes" Licht. Das ist auf Dauer wahrscheinlich angenehmer für die Augen, mir gefällt aber das klare weisse Licht des 3DS besser. 
Ausserdem wirkt der kleinere Display auch ein kleines bisschen Schärfer. HD kann man davon auch nicht erwarten, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt… 

Von der Seite kann man noch besser erkennen was ich meine mit dem Licht. 
Von der Blickwinkelstabilität tut sich aber kein Unterschied auf. 

Wenn wir uns die Kartons ansehen fällt auf, es ist falsch rum! Der Karton des XL ist wesentlich kleiner! 
Das liegt aber hauptsächlich am fehlenden Zubehör Denke ich. Immerhin ist bei dem XL nicht mal mehr ein Ladekabel dabei!! Meiner Meinung nach der größte Quatsch... 
Genau wie die Geräte ist der Karton des 3DS glänzend und der vom XL matt, wenn das extra ist haben die Designer gut aufgepasst. 
Vom Design her sind die beiden Kartons sich sehr ähnlich, beide zeigen das Gerät und natürlich den Namen des Gerätes, die FSK Kennzeichnung haben auch beide. Auf dem Karton des XL findet man dann noch das enthaltene Spiel und einen Hinweis wie viel grösser er ist. Beim XL gibt es auch eine Warnung das kein Ladekabel enthalten ist, die ruhig ein bisschen grösser sein dürfte. 
Was mir als Erzieherin auch sofort aufgefallen ist, die FSK Kennzeichnungen sind anders, das habe ich mal fix nachgeschaut ob alle 3DS XL "erst" ab sechs sind. Nein, das liegt nur an dem enthaltenen Spiel, nichtsdestotrotz sollten Kinder unter sechs Jahren nicht mit 3D Effekt spielen. 


Neben dem fehlenden Ladekabel ist bei dem XL auch keine Ladestation mehr dabei, hier seht ihr die vom normalen 3DS. 


Sogar die Anleitung ist kleiner (rechts ist die vom XL). Das liegt nicht am fehlenden Inhalt sondern daran dass die Schrift um einiges kleiner gedruckt ist. 



Die Argumentet Reality Cards sind bei beiden Geräten dabei. Die Karten die ihr auf diesen Fotos seht sind die vom normalen 3DS, die haben noch einen wunderbaren kleinen Schuber in dem man sie gut und halbwegs sicher aufbewahren kann. Bei dem XL sind sie nur noch in einer kleinen Plastiktüte die beim öffnen sicher kaputt geht (sieht man auf dem 2. Foto). 

Mein Fazit:
Ich bin froh nun endlich einen grossen 3DS XL zu besitzen, er hat durchaus mehr als ein paar Vorteile. Ich kann bei ihm nur den 3D Effekt nicht ganz aufdrehen weil ich ihn dafür weiter weg halten müsste, was nicht ganz so bequem ist, aber der Effekt ist auch so super und macht riesigen Spass! 
Wem allerdings die Größe egal ist, kann sich die € sparen und sich einfach den kleinen kaufen denn der hat wie ich oben beschrieben habe auch viele Vorteile!

Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen dritten Advent! Eure


2 Kommentare:

  1. Das Triforce-Design ist natürlich echt ganz nett, aber ich würde vermutlich doch eher zum kleineren Modell greifen.

    AntwortenLöschen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...