Dienstag, 10. Juni 2014

Geocaching

Hallo ihr Lieben,

die Sonne hat uns raus gelockt und ich habe ein lange in einer Ecke verschwundenes Hobby wieder entdeckt! 

Wir gehen jetzt (wieder) regelmässig Geocachen! 

Für diejenigen die jetzt nur das grosse Fragezeichen auf der Stirn stehen haben (Zitat Geocaching.com):
"Geocaching ist eine reale Outdoor-Schatzsuche, bei der GPS-taugliche Geräte verwendet werden. Die Teilnehmer navigieren zu bestimmten Koordinaten und versuchen, dort einen Geocache, einen versteckten Behälter, zu finden.
Auf der einfachsten Ebene erfordert Geocaching diese 8 Schritte:
  1. Registriere Dich für eine kostenlose Basis-Mitgliedschaft .
  2. Besuche die Seite "Einen Cache suchen & verstecken".
  3. Gib Deine Postleitzahl ein und klicke auf "Suchen".
  4. Wähle einen beliebigen Geocache aus der Liste aus und klicke auf seinen Namen.
  5. Gib die Koordinaten des Caches in Dein GPS-Gerät ein.
  6. Benutze Dein GPS-Gerät zur Unterstützung bei der Suche nach einem versteckten Geocache.
  7. Trage Dich ins Logbuch ein und lege den Geocache in sein ursprüngliches Versteck zurück.
  8. Berichte über Deine Geocaching-Erlebnisse und zeige Deine Fotos online."  

Das heisst… 
Wir machen es immer so dass wir uns zuhause einen schönen Ort mit ein paar netten Caches raus suchen und dann dort hin gehen oder fahren. In unserem Fall achten wir halt sehr auf die Möglichkeiten dort mit Kinderwagen lang zu kommen und sowas, das steht aber auch alles immer in der Beschreibung des Caches.
Vor Ort schmeisse ich dann die App auf meinem Iphone an und der Konsolenpapa die auf seinem Smartphone. 
Die hinterlegten Koordinaten werden uns angezeigt und wir haben die Möglichkeit mit einem Kompass oder einer Karte zu ihnen geleitet zu werden. 
Sind wir an der richtigen Stelle angekommen, fangen wir an zu suchen. Manchmal geht das sehr schnell, manchmal dauert es eine kleine Ewigkeit. 
Finden tut man dann eine Dose, die grösse ist sehr variabel wird aber in der Beschreibung des Caches angegeben. Dort trägt man sich in ein kleines Büchlein ein und loggt den Cache als "gefunden!" in der App bzw. auf der Homepage. 

Das mag für manch einen banal und langweilig klingen, macht aber unglaublich Spass. 

Schaut es euch vielleicht einfach mal an, alles zu erklären und zu beschreiben würde den Rahmen sprengen denke ich… 

Hier geht es auf jeden Fall zur Homepage: www.geocaching.com


Die Dinos sind los! 


Aber Junior hat ihn erfolgreich "erlegt"… 


Aber nicht bei 30° im Schatten ;-)


Junior und der Konsolenpapa von einem Aussichtsturm… Meine kleine Ameisenfamilie ;-)


Im Wald toben ist klasse! 

Einen schönen Start in die kurze Woche wünscht euch, eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...