Sonntag, 24. November 2013

Als Mami noch klein war #3: Bubsy

Hallo Ihr Lieben,

heute ist es mal wieder so weit, der letzte Sonntag im Monat!
Es ist an der Zeit für ein Spiel aus der guten alten Konsolengenration! 
Willkommen beim 3. Teil meiner Retroreihe!

Wieder habe ich ein Spiel rausgesucht was ich besonders gerne gespielt habe als ich etwa 12 oder 13 war. Heute geht es um:


Bubsy in: Claws Encounters of the Furred Kind


Das ist der erste Teil (auf deutsch: Bubsy in: krallende Begegnungen der pelzigen Art) der Bubsy Reihe von Accolade die auf verschiedenen Systemen und dem PC erschienen ist. Die weiteren Teile heissen Bubsy 2, Bubsy in Frakturen Furt Tales und Bubsy 3D. 

Obwohl sie alle mit Mario und Sonic zusammen in den 90er Jahren erschienen sind haben diese Spiele nie die Popularität der grossen bekannten Spiele erreicht. Wie ich eben im Netz gelesen habe sind sie sogar eher unbeliebt. Ich kenne nur den ersten Teil und fand ihn wirklich lustig und aufregend. 


Mir geht es hier aber auch nur um den ersten Teil.
Dieser ist 1992 für den Super Nintendo und etwas später für den Sega Mega Drive erschienen. 
Genau wie bei seinen oben genannten Kollegen handelt es sich hierbei um ein 2D Abenteuer wo man ganz klassisch von links nach rechts läuft, springt, rutscht oder fliegt. 

Die Gegner sind die "Woolies", Ausserirdische die sich an Bubsys Wollknäulvorrat/-Sammlung bedient haben. An uns liegt es jetzt diese Knäule zurück zu gewinnen indem wie sie wieder einsammeln und den Woolies auf den Kopf springen um sie zu töten. 
Leider besitze ich das Spiel nicht mehr, aber wie ich im Netz heraus gefunden habe und in meinem Spieleberater nochmal nachlesen konnte hat es 16 Level. 
Pro Level hat man eine gewisse Zeitvorgabe die aber auch wenn man gemütlich alles durchsucht ganz einfach ein zu halten ist. Hin und wieder gibt es nämlich noch geheime Gänge oder Höhlen in denen sich auch noch Knäule oder Gegner verstecken. 
Am Ende eines Levles werden die gesammelten Knäule zusammengezählt und man bekommt weitere Punkte für die verbleibende Zeit.

Im Spiel gibt es neben den ganze Knäulen und Wollies natürlich auch Leben, extra Punkte, Speicherpunkte und Continues zu sammeln.
In dem besagten Spieleberater (und sicher jetzt auch im Netz) gab es auch Codes um vom Anfang in ein anderes Level zu springen, aber bei dem eher mittelmässigen Schwierigkeitsgrad fast überflüssig.


Im grossen und Ganzen würde ich das Spiel empfehlen, zumindest sollte man es mal ausprobiert haben wenn man auf bunte und schnelle Jump'n'Runs steht.

Kennt ihr dieses Spiel? Mögt ihr es?

Liebe Grüsse, Eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin wieder da!

Hallo Ihr Lieben! Mein letzter Post ist ja nun wirklich schon sehr lange her, aber ich dneke schon lange darüber nach mal einen Neuen zu s...