Wii U - endlich ;-)

Hi, 
heute möchte ich mir doch dann auch endlich mal die Zeit nehmen etwas zu der WiiU zu schreiben. 
Gekauft haben wir sie vor etwa 2 Monaten. 

Ich habe diese Zeit auch gebraucht um mir ein Urteil zu bilden. 
Wir haben das Standardpack in weiss (die ganzen Kabel und alles was dort fehlt haben wir ja auch noch von der Wii und speicher zum downloaden brauchen wir kaum, wir haben die Spiele im Regal)

Ich habe mich verhältnismässig Lange gegen diese Konsole gewehrt, warum genau weiss ich nicht. Aber am Ende haben mein liebster und ein gutes Angebot mich doch überzeugt ;-) 
Die Spiele Mario Bros., Rayman und die kommenden Titel wie Donkey Kong, Zelda und Mariokart (hoffentlich auch mal ein Mario Party) haben ihr übriges getan. 

Ich möchte meine Meinung ist zwei Teile aufteilen, einmal zur gesamten Konsole und einmal kurz zum Pad.

PRO ALLGEMEIN
+ die Konsole ist sehr gut verpackt. Alles ist ordentlich und sicher verpackt und fliegt nicht wild durcheinander oder geht leicht Kaputt. Der Karton wirkt Stabil und kann sicher den einen oder anderen Umzug überleben.
+ der Aufbau ist simpel (zumindest wenn man so wie ich schon die eine oder andere Konsole auf und wieder abgebaut hat und sich eine gewisse Routine bildet.) Er ähnelt hier sehr dem der Wii
+ Die Konsole ist kompakt gehalten und nimmt nicht so viel Platz im Regal weg
+ es lassen sich Apps installieren (wir haben jetzt zB die YouTube App getestet, läuft ohne Probleme)
+ Sie spielt auch die normalen Wii Spiele ab und kann mit den Controllern genutzt werden
+ man kann mit mehreren Spielern entweder zusammen über eine Konsole auf dem Sofa spielen oder (wenn das Spiel das unterstützt) online
+ Der Speicher kann erweitert werden. 
+ Die HD Grafik sieht super aus

CONTRA ALLGEMEIN
- zu beginn ist ein grosses Update nötig (dauert lange und nimmt viel Speicher)
- beim Hochfahren und in manchen Menüs braucht sie manchmal etwas länger
- die Konsole selber ist manchmal recht laut
- die Graftik steht den neuen Konsolen natürlich nach, aber mich stört das nicht

noch drei Punkte die als eher NEUTRAL einzustufen sind
+/- spielt wieder keine Musik oder DVDs/Blurays ab, aber eigentlich hat ja jeder die passenden GEräte zuhause um so was ab zu spielen
+/- Die Spieleauswahl ist NOCH relativ klein
+/- jetzt gehen Gamecube spiele nicht mehr, finde ich aber überhaupt nicht schlimm dafür haben wir ja die Wii und den Gamecube selber ;-)


Nun zu dem Controller Pad

PRO PAD
+ Die Grafik ist gut wenn auch kein HD
+ Die Tasten sind griffig und haben einen angenehmen Druckpunkt 
+ Der Akku ist schnell geladen und hält doch angenehm lange (kann aber auch mit Ladekalbel benutzt werden)
+ Das Pad wird nicht heiss, auch nicht wenn man sehr lange spielt und der Akku zeitgleich am Strom hängt...
+ etwas neues ;-) 
+ Viele Spiele können so geschaltet werden dass man nur auf dem Pad spielt. Sehr praktisch wenn mein Liebster zum Beispiel TV schauen oder eine andere Konsole nutzen möchte.
+ Soundausgabe ist gut und geht recht laut. 
+ Der Touchscreen reagiert gut und scheint nicht sehr kratzeranfällig
+ Der Stift hat eine recht angenehme Grösse und Dicke (nicht wie beim Nintendo DS zum Beispiel)

CONTRA PAD
- Es ist wirklich relativ gross. Nach einer gewissen Zeit tun mir die Hände weh wenn ich versuche mit dem Steuerstick anstatt mit dem Steuerkreuz zu spielen. Ich habe normal grosse Hände.
- der Akku soll nach 100 Ladezyklen kaputt sein, das kann ich aber noch nicht sagen. 
-------- es kann (noch) nicht nach gekauft werden, was ich persönlich für eine Frechheit halte!!!!

Im Grossen und ganzen empfehle ich diese Konsole weiter. Besonders Menschen die wie ich mit Mario, Link und Co gross geworden sind werden hier Spass haben. 
Nintendo hat zwar allgemein immer noch den Ruf eher etwas für Kinder zu sein aber verschiedene Titel sollten langsam allen das Gegenteil klar machen. Und Kinderspiele bekommt man eigentlich für jede Konsole (über den Sinn dieser lasse ich mich jetzt aber mal nicht aus ;-) ).

In diesem Sinne schönen Sonntag noch und vergesst euer Recht auf Demokratie nicht ;-)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gespielt: Skylanders Giants (XBox 360)

Ein grosser Haufen Geschenke